Aus Autokofferraum Filmen erlaubt?

7 Antworten

Mit Schrittgeschwindigkeit evtl. erlaubt.

Wir hatten uns einen Kamerawagen gebaut, den einer gezogen hat und der Kameramann sahs drauf.

Und einmal bin ich mit Rollerblades gefahren und habe gleichzeitig gefilmt. :o)

Geht alles, wenn man ein ruhiges Händchen hat.

Habe das mal gesehen. Zwei vor mir fuhr ein T5 min aufgeklapptem Kofferraum. Daraus filmt ein Mann mit einer Kamera (auf der Schulter, also nicht bloß eine kleine Kompaktkamera).

Der saß entgegen der Fahrtrichtung. Aber der Sitz ließ sich drehen (sicherlich Multivan) und dort war der Gurt am Sitz dran.

Vor mir fuhr ein Auto, welches Sie gefilmt haben (war glaube ich damals der neue Astra). Und da war nichts abgesperrt oder so. Ich habe etwas Abstand gehalten, damit sie nicht meinen Focus drauf haben.

wie auch immer. Es fuhr keine Polizei, die Straße war nicht gesperrt, nirgends standen Hinweise oder so.

Von daher gehe ich mal davon aus, dass es durchaus erlaubt ist, solange man eben angeschnallt ist.

Aber: nur Vermutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö. Du darfst nur auf den zugelassenen Sitzen mit den dafür vorgesehenen Sicherungssystemen sitzen. Wäre auch für das, was du vorhast gar nicht nötig, weil keine Kamera in der Hand gehalten werden muss.

CrayzConJonas
Fragesteller

Wieso muss die Kamera nicht in der Hand gehalten werden?

NiciNameless  16.04.2019, 07:44

Da es Ausnahmen gibt, ist das so nicht richtig.

wiki01  16.04.2019, 13:09
@NiciNameless

Es gibt für fast alles Ausnahmen. Dazu braucht es deinen Kommentar nicht. Selbstverständlich kann man über eine offizielle Drehgenemigung Ausnahmen zum Abweichen von der StVO und StVZO beantragen. Solange dies aber nicht vorliegt, stimmt das, was ich geschrieben habe.

NiciNameless  17.04.2019, 09:17
@wiki01

Glücklicherweise liegt die Entscheidung welche Kommentare hier nötig oder unnötig sind, nicht bei dir.

Laut STVO §21 Abs. 2

(2) Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht, soweit auf der Ladefläche oder in Laderäumen mitgenommene Personen dort notwendige Arbeiten auszuführen haben.

Auf deinem Privatgelände kannst du das problemlos tun.

chevydresden  16.04.2019, 08:28

Mit dem richtigen Auto auch auf der Straße kein Problem.

Erstmal muss man ne Erlaubnis haben da zu filmen wo man filmen will. Dann gibt es bestimmt Sondererlaubnis zu beantragen. Es gibt speziell umgebaute Kamerafahrzeuge, man kann beantragen öffentliche Straßen zu sperrren für filmaufnahmen... usw. Wäre ja schön blöd wenn es sowas nicht geben würde, dann gäbe es sehr wenige gute Filme im Kino.