5 Punkt Gurt notwendig?
Ich bin 18 Jahre alt und mache derzeit ein Austauschjahr in den USA (Atlanta). Meine Gastfamilie ist eigentlich sehr nett und freundlich. Mein Gastbruder (15) und ich werden täglich mit dem Auto in die Schule gefahren. Als wir am Montag ins Auto einstiegen mussten wir in einen Sitz Platz nehmen und wurden mit einem 5 Punkt Gurt angeschnallt. Ich konnte es gar nicht glauben. Als ich sie darauf ansprach meinten sie ja das ist sicherer und muss so sein. Sie ziehen die Gurte auch immer sehr eng sodass es schon weh tut. Die Fahrt dauert ungefähr ne Stunde. Was soll ich da machen abschnallen darf ich mich nicht.
6 Antworten
Salue
Das habe ich schon häufiger von Austauschschülern gehört. Auch die Schulbusse sind damit ausgerüstet.
Ich vermute, dass es eine US-Vorschrift gibt, die blödsinnig hohe Schadenersatz-Zahlungen für denjenigen vorsieht, der beim Transport von "Kindern" (vermutlich noch nicht Mündige unter 21 !) nicht alle technischen Schutzmassnahmen anwendet.
Wir in Europa prüfen amtlich jeden Gebrauchsgegenstand, bevor er in den Handel kommt. In den USA kann Idiot gefährliche Gebrauchsgegenstände, ohne jegliche amtliche Abnahme, verkaufen. Sollte aber jemand deswegen zu Schaden kommen, dann fällt man in den Ruin. Da gibt es kein Pardon. Die Schadenersatzsummen sind unglaublich hoch.
Andere Länder, andere Sitten.
Einen interessanten Aufenthalt wünsche ich Dir.
Tellensohn
Was für ein Kindersitz ist das denn? Ich musste in den USA auch immer in einem Kindersitz mit Hosenträgergurten sitzen und fand es darin immer sehr eng. Unglaublich, dass du mit 18 noch rein passt.
Was hast du den für ein Sitz. Mit 18 sitzt du noch im Kindersitz? Das ist wirklich sehr komisch? Kannst du dich den selber abschnallen und was ist das für eine Marke von Sitz?
Ja und? Auch in Deutschland herrscht Anschnallpflicht, also dürfte dies ja wohl nichts Neues für dich sein.
Wenn das das einzige "Problem" ist: Augen zu und durch:-)