Darf man auf der Rückbank des Autos liegen während der Fahrt?

10 Antworten

Klar kriegst du den. Einen rechtfertigenden Notstand, der dies möglich macht, kann ich nicht mal aus der Phantasie konstruieren- oh ja doch: Wenn zum Beispiel jemand schwer verletzt wurde und sonst sitzend nicht atmen kann und der Fahrer keine Chance hat einen Krankenwagen zu rufen, sodass er den selbst transortieren muss, um sein Leben zu retten.

Ok danke

Ich denke ,nicht, wenn man sich angeschnallt hat. Die Gurtpflicht hast du ja erfüllt.

Ja du bekommst Ärger. Du bist nicht vorschriftsmäßig gesichert und wenn du nur liegend transportiert werden kannst, dann gibt es spezialfahrzeuge von Malteser rotes Kreuz Samariter usw die liegendtransporte durchführen und bei denen du dann auch gesichert bist.

Vom Gesetz her haben alle Mitfahrer die Pflicht, während der Fahrt sitzend angeschnallt zu sein. Nicht alle halten sich dran, das weiß ich (habe es oft genug gesehen). Und wenn ihr dabei erwischt werdet, dann hagelt es ein Bußgeld.

kommt darauf an welceh gründe wenn du auf der rückbank mit deinem partner was haben wilst wahrscheinlich schon ^^