Darf man sich bei den Schulcomputern Admin Rechte geben?

Was kann passieren wenn ich es mache?

12 Antworten

Das ist verboten.

Allerdings auch fahrlässig von der Schule, wenn die diesen Ordner freigegeben haben.

Legal ist das nur wahrscheinlich von der Schule aus nicht.

Wenn du auf eine solche Datei Zugriff hast, dann ist das schon sehr bedenklich, wenn durch ihre Bearbeitung Adminrechte im Netzwerk verändert werden können.

Das Beste, was passieren kann, ist: die Schule 'wacht auf' und macht die Lücken dicht.

Du verschaffst Dir unbefugt Zugriff zu Konten/Daten/Rechten, die Dir nicht zustehen.
Das fällt bereits unter Hacken und ist dementsprechend illegal.

Was Dir für Konsequenzen drohen, kommt drauf an, was Du anstellst.
Wenn Du Dir einfach nur die Rechte gibst und eventuell Kleinkram anstellst (eine geblockte Seite freischalten o.Ä.), wirds wohl nur eine Ordnungsmaßnahme mit entsprechender Benachrichtigung der Eltern und ggf. Verbot der Schulrechnernutzung geben.

Wenn Du wirklich Mist baust, also Serverdaten löschst, anderen Schülern Adminrechte gibst oder Daten von Lehrern veränderst/stiehlst, kann das durchaus auch zu einer Anzeige kommen und unabhängig von dessen Ausgang höchstwahrscheinlich einen Schulverweis geben.

Ich denke das es nicht gewollt ist von der Schule. Daher auch verboten.