Handy stört im Unterricht? Ernsthaft? Definiere doch mal "stören"

11 Antworten

Diese Argumentation musst Du beim Gesetzgeber vorbringen, zumindest in den Ländern, in denen das Handyverbot im Schulgesetz verankert ist.

Da steht z.B. drin, dass das Mobiltelefon auf dem gesamten Schulgelände ausgeschaltet zu sein hat. Dann erübrigt sich auch der Blick auf die Uhr...

Es stimmt, dass Handys im Unterricht nicht stören dürfen. Doch sollten sich Schüler auf den Unterricht konzentrieren, sie sollten nicht immer nur Nachrichten schreiben, das kann den Lehrer auch stören, wenn man nicht dem Unterricht folgt, abgelenkt ist. Doch in diesem Fall hätte der Lehrer auch eine Ausnahme machen können. Dennoch, wenn er immer eine Ausnahme macht und sagt, dass man mal eine Nachricht nachgucken darf, dann macht das nachher jeder, was wirklich stört. Das Handy eine Woche lang einzu kassieren ist übertreiben.

Bei uns ist das so, wird man das erste mal erwischt, bekommt man es am Ende des Schultages wieder. Beim zweiten mal, müssen es entweder die Eltern abholen, oder man bekommt es längere Zeit nicht wieder. Dann bekommt man einen Tadel, was ich auch übertrieben finde.

Vor allem, dürfen wir sie nicht in Freistunden oder Pausen verwenden, was nun wirklich niemanden stört, wenn man nur Nachrichten nachgucken möchte. Wenn man den ganzen Tag in der Schule ist, möchte man auch mal mit Freunden schreiben, die nicht da sind, oder ihnen Hausaufgaben sagen. Das unlogische an unserer Schulordnung ist, dass wir keine Handys zu Schule mitbringen dürfen, sie in den Pausen und Freistunden, im Unterricht verboten sind, sie man aber mit Erlaubnis des Lehrers im Unterricht benutzen darf. Ein Refrendar, hat uns auch erlaubt zum Unterricht Zweck Sachen zu googeln, was wir auch gemacht haben, zu Spielen war keine Zeit. Man sollte die Technik sinnvoll einsetzetn, nicht nur verbieten.

Ich kenn das noch aus meiner Schulzeit (2 Jahre her also nicht so lange) so das es generell so ist das Handys in der Schule komplett verboten sind weshalb selbst sowas "bestraft" werde müsste. Wenn es aber wirklich in den SCHULREGELN auch drinn steht das Handys erlaubt sind aber nicht den Unterricht stören dürfen ist das wirklich eine übertriebene Maßnahme bzw. eine Maßnahme die sich nicht rechtfertigen lässt. Am besten mal nachschauen ob in den Schulregeln steht das Handys nur den Unterricht nicht stören dürfen oder ob sie generell verboten sind. Zudem das das Handy eine Woche weggenommen wurde will ich noch sagen das ein Lehrer soetwas GAR NICHT DARF! Der Lehrer darf, wenn es in den Schulregeln verboten ist, es "beschlagnahmen" aber MUSS, ich betone das MUSS, das Handy am selben Tag nach Schulschluss den Schüler wiedergeben. Eine Woche darf er es aufjedenfall nicht behalten da Handys von Schülern ja auch in der Freizeit benutz werden und deren Eigentum ist. Also Sofort zu den Lehrer gehen und das Handy wieder verlangen und wenn der es nicht wieder gibt zum Direktor und wenn auch er sagt das es das nicht wieder gibt zur Polizei.

Es geht darum, dass man sich auch selbst ablenkt. Wenn du fertig bist mit der Aufgabe, hol dir eine neue oder lies es nochmal durch. Oder sitz eben und warte. Man muss nicht 24/7 am Handy herumtun. Regeln sind Regeln und die kannst du auch nicht ändenr.

  1. Regeln gelten nun mal für alle.

  2. Wenn das in eurer Schulordnung festgelegt ist, dass Handys im Unterricht nicht erwünscht sind, dann ist das so eine Regel.

  3. Spitzfindigkeiten, was als störend empfunden wird, helfen da auch nicht.

  4. Uhrzeit...für so etwas gibt es eine Erfindung, die schimpft sich Armbanduhr! Gibt sogar von Rolex absolute Luxusteile für 5-stellige Summen...

Fazit: Das auf stumm und ohne Vibration geschaltete handy bleibt in der Schultasche bis zum Unterrichtsende. Punkt.