Wattpad Urheberrecht Einstellungen was bedeuten die Auswahlen bei Geschichten?

1 Antwort

  • Alle Rechte vorbehalten = Jeder darf es lesen aber nicht weiterverwerten/weiterveröffentlichen
  • Public Domain = Jeder darf alles
  • Creative Commons (CC) Namensnennung = Jeder darf es lesen und weiterverwerten/weiterveröffentlichen (auch kommerziell), muss aber den Namen des Autors angeben.
  • (CC) Nammensnenn. Nicht-komm. = Jeder darf es lesen und weiterverwerten/weiterveröffentlichen (aber nicht kommerziell), muss aber den Namen des Autors angeben.
  • (CC) Namensnenn. Nicht-komm. Keine Bearb. = Jeder darf es lesen und weiterveröffentlichen (aber nicht kommerziell), aber nicht weiterverwerten und muss den Namen des Autors angeben.
  • (CC) Namensnenn. Nicht-komm. Weiterg. u. gl. Beddinggn. = Jeder darf es lesen und weiterverwerten/weiterveröffentlichen (aber nicht kommerziell), muss dabei den Namen des Autors angeben und das ganze unter der selben Lizenz.
  • (CC) Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen. = Jeder darf es lesen und unter der gleichen Lizenz weiterverwerten/weiterveröffentlichen (auch kommerziell), muss aber den Namen des Autors angeben.
  • (CC) Namensnennung-Keine Bearbeitung = Jeder darf es lesen und weiterveröffentlichen (auch kommerziell), aber nicht weiterverwerten und muss den Namen des Autors angeben.

-------------------------------------------------------

Kurze Begriffserläuterung:

Kommerziell = damit Geld "verdienend"

Weiterveröffentlichen = unverändert woanders hochladen oder auch unverändert in gedruckter Form weitergeben

Weiterverwerten = in veränderter Form woanders hochladen oder auch in veränderter und gedruckter Form weitergeben

Namen des Autors angeben = in irgendeiner Form (z.B. Quellenverzeichnis, Fußnote, o.ä.) auf den Autor des Originals verweisen

-------------------------------------------------------

Soweit die Kurzfassung. Für die Langfassung (und die ist wirklich laaaaaang ^^) lies die jeweiligen Lizenztexte.