Ist es verboten, den Lehrer zu duzen, obwohl er immer sagt, dass er gesiezt werden will?

Leute, ich sieze meine Lehrer. Es hat mich nur interessiert.

10 Antworten

Lehrer sind Respektspersonen, die Siezt man grundsätzlich.

Ein Lehrer hat viel mehr Wissen als Du. Du gehst in die Schule, weil Du was lernen willst/sollst/musst. Du willst nicht dumm durch Dein Leben gehen. Weil Lehrer viel mehr Wissen haben und sie es (das Wissen) Dir vermitteln wollen, gehört es sich für dich, Respekt vor ihnen zu haben. Das ist eine Form des Anstandes.

14905403  14.01.2021, 18:22

So sollte es sein, es gibt leider Lehrer die haben alles außer Wissen, aber die sind dann meistens so cool drauf, dass man sie duzen darf

Schlicht und einfach, "Du" hast grundsätzlich kein Recht einen erwachsenen Menschen zu duzen, wenn dieser dem nicht zustimmt - das ist / wäre einfach respektlos und unangemessen.

Zunächst einmal wäre es Respektlos, zeugt von mangelnder Sozialkompetenz und könnte sich negativ in der Benotung widerspiegeln.

Je nach Kontext könnte es eventuell sogar als Beleidigung angesehen werden und dann dementsprechend geahndet.

Es ist mindestens respektlos.

Wenn dabei "eine eindeutige Abwertung des Betroffenen mit einem gewissen Gewicht" vorliegt, kann das sogar eine strafbare Beleidigung darstellen (AG Hamburg, Urteil vom 10.03.2008 – 256 Cs 160/08).

Wenn du weißt das du ihn siezen musst warum würdest du ihn dutzen????

Sowas wäre einfach respektlos und unverschämt.