Darf man in der Schule einen Zahnstocher im Mund haben? Habe ich da ein Recht drauf?

12 Antworten

Wenn du sooo cool bist ,scheiß drauf was die Lehrer sagen,ansonsten nimm den raus (verbieten können sie es dir jedoch nicht)

Kristall08  31.10.2011, 20:48

Doch können sie. ;-)

salaccer  31.10.2011, 20:55
@WeVau

Theoretisch dürfen sie dies nicht verbieten,es sei denn die kommen mit Sorgfaltspflicht und so. In der Hausordnung steht sowas bestimmt nicht und in der Regel labert uns ein Lehrer wegen sowas auch nicht an (bin ja auch schon älter)

Also, ich finde das ganz und gar nicht süß, sondern eher peinlich. Hast du nix besseres zu bieten als einen Zahnstocher?! Geb mal lieber mit Charme und gutem Benehmen an. Denn so ein Ding zwischen den Lippen macht unsympathisch und ist auch unhöflich... Mein Gott.

Nein, das ist nicht gestattet. Es muß auch nicht Alles haarklein in der Hausordnung stehen, was verboten und gestattet ist. Man kann auch als Schüler ab und an mal sein Gehirn einschalten, da kommt man nämlich selbst drauf.

Jeder hat ein Recht drauf, von sich selbst ein Bild / einen Eindruck zu hinterlassen - Du hast Dich halt für - assozial und peinlich entschieden.

Also dass die Maedels das cool finden, das wage ich zu bezweiflen, die finden das wohl eher bescheuert oder aber witzig. Aber so etwas ist halt eklig und deswegen darf es Dir Dein Lehrer schon verbieten. Denn es gehört nicht zum normalen Umgang und Verhalten und es steht sicher was in der Schulordnung, dass man sich anstaendig und angemessen zu verhalten hat während des Unterrichts. Und im Unterricht hat man sich eben respektvoll zu verhalten. Es geht nicht, dass jemand oben ohne im Unterricht sitzt oder eine Muetze im Raum auf hat, man knetet sich nicht zwischen den Beinen rum und man kaut keinen Kautabak und auch nicht auf Zahnstochern rum. Das gehört sich eben alles nicht. Zahnstocher sind dazu da, um Essensreste aus den Zähnen zu kriegen und das macht man am besten unauffällig auf der Toilette oder allenfalls noch kurz nach dem Essen und dann wirft man ihn weg. Im Unterricht hat der nichts zu suchen.

Im Übrigen hat der Lehrer auch eine Fürsorgepflicht Dir gegenüber und schon deswegen muss er es Dir verbieten, denn das drauf rum beissen kann lebensgefährlich sein. Stell Dir vor, Du rutscht auf oder fällst hin mit dem Ding im Mund und rammst Dir dann das Teil durch den Rachen oder durch das Zahnfleisch. Da hilft dann nur noch eine Not-OP und oder aber eine sehr teure Zahnkorrektur,. Und Deine Eltern werden den Lehrer dann zu Recht zur Verantwortung ziehen,m wenn er Dir diesen Unsinn im Unterricht nicht verboten hat.