Hat man als anderes Land trotzdem das Recht, dagegen zu protestieren?

12 Antworten

Natürlich kann ein Land, also dessen Regierung oder Vertretung, eine Protestnote an die Regierung eines anderen Landes schicken.

Etwa:

"Hiermit protestieren wir schärfstens gegen das bei ihnen geltende Gesetz. " (oder die Regel)

Was für einen Nutzen könnte es haben ?

Klar gibt es das Recht zu demonstrieren.

Gegen schreckliche Menschenrechtsverletzungen kann man demonstrieren.
Oder gegen was auch immer.

Je nach Vorkommniss mischen sich Staaten oft in anderer Staaten innere Angelegenheiten ein.

Warum sollte man nicht das Recht haben der Regierung eines anderen Landes oder dessen Bevölkerung klar zu machen, dass man von dessen Rechtssystem oder von Teilen davon nicht allzu viel hält?

Was demgegenüber nicht legal ist, ist der Versuch das von außen kommend gewaltsam zu ändern.

"Recht" im Sinne von Gesetzlich dürfen? In Deutschland hast du das Recht dazu, zu demonstrieren. Scheitert halt höchstens daran, wenn du z. B. gegen die Abschaffung der Todesstrafe für Homosexuelle demonstriert oder so. Wobei ich selbst da davon ausgehen möchte, dass es in gewissen Rahmen möglich ist. (bin aber kein Jurist)

"Recht" im Sinne von moralisch richtig o. Ä.? Sehe ich persönlich nicht so. Man kann mich gerne dafür hassen, aber ich finde jedes Land hat eigene Ansichten und das Recht nach seiner Weise zu agieren. Selbst wenn es um die Unterdrückung spezieller Gruppen geht, kann man es aus unserer Sicht natürlich kritisieren, aber ich finde man nimmt sich absolut zu viel heraus, wenn man seine eigene Meinung als das Maß aller Dinge nimmt. Die deutsche Verfassung zählt beispielsweise nur für Deutschland, nicht für China, die Türkei oder sonstwo. Nur weil bei uns Homosexuelle gleichgestellt sind, müssen andere Länder es nicht genauso tun.

Es steht Ländern auf der anderen Seite natürlich frei, Bedingungen für Handel und Co zu stellen, das möchte ich nicht abstreiten. Und es sieht eben auch etwas anders aus, wenn es für das Land eine entsprechende Verfassung gibt oder das Land sich in bestimmten abkommen z. B. für die Gleichberechtigung der Geschlechter, die der Sexualitäten, Rassen und Co verpflichtet.

Natürlich hat man das Recht. Man hat sogar eine moralisch Pflicht, zu protestieren, wenn ein anderes Land gegen Sitte und Ethik handelt.