Darf man per email seinem chef andeuten dass man kündigen möchte?

11 Antworten

Nein, kannst du nicht.

Eine Kündigung, die mit Hilfe des Computers per Email verschickt wird, kann mittels bestimmter Programme digital unterzeichnet, das bedeutet mit einer elektronischen Unterschrift ausgestattet, werden. Jedoch entspricht eine solche anerkannte digitale Unterschrift nicht der gesetzlich vorgeschriebenen Schriftform aus  § 126 BGB, sondern nur der elektrischen Form aus  § 126 a BGB. Die digitale Unterzeichnung in einer Email genügt also zwar, um die Voraussetzungen der elektronischen Form zu erfüllen.  Beispielsweise bei Kündigung eines Arbeitsvertrages ist die elektronische Form jedoch gesetzlich ausgeschlossen. Dies ist in  § 623 BGB geregelt.

Kündigung ankündigen per E-Mail, ja.

Per E-Mail kündigen, nein.

Die muß in Schriftform erfolgen. Heißt auf Papier gedruckt/geschrieben und eigenhändig unterschrieben.

Eine Kündigung, auch in der Probezeit, Kuss schriftlich erfolgen.

Schriftlich per Fax oder E-Mail ist allerdings nicht ausreichend.

Andeuten kannst du, weiß aber nicht was das soll.

Kann höchstens dazu führen, dass er Dich kündigt.

Auf jeden Fall wäre eine Kündigung per Mail nicht rechtsgültig

Können schon, nur nützt es nichts. Ein Kündigung muss schriftlich erfolgen und mit eigenhändiger Unterschrift versehen sein. Das geht bei einer Email noch nicht. Wenn Du die schriftliche Kündigung einscannst, ist es nur eine Kopie und nicht das Original.