Muss heute kündigen, aber mein Chef ist nicht da

8 Antworten

Kündigung per einschreiben schicken!

Lesen ist auch eine Kunst für sich... Was nützt denn der Versand per Post, wenn HEUTE das Schreiben eingegangen sein muss?

Wenn heute der poststempel drsuf ist zählt das du ...... pass auf wen du hier sngreifst mit deinen unnötigen aussagen du ........ Sonst ..............!

Hast du den neuen Arbeitsvertrag schon mit Stempel und Unterschrift in der Hand? Wenn nein, dann auf keinen Fall kündigen! Wenn ja, dann die Kündigung entweder selbst quittieren oder als Einschreiben über die Post an deinen Chef schicken. Anders geht es wohl nicht, damit es rechtssicher und nachweisbar ist. Eine Kündigung per E-Mail hätte im Streitfall vor einem Gericht keine Rechtskraft.

ja, natürlich habe ich den neuen Arbeitsvertrag schon :)

per Post geht ja leider nicht mehr, da heute der letzte Tag ist an dem ich die Kündigung abgeben kann, damit ich fristgerecht kündige

@schliffy

Dann wende dich direkt persönlich an deinen zukünftigen Arbeitgeber und erkläre ihm die Situation und bitte um einen späteren Beginn.

Oder besprich mit deinem aktuellen Chef die Situation und bitte um einen Aufhebungsvertrag zum entsprechenden Zeitpunkt.

Du solltest zunächst den Arbeitsvertrag unterschreiben, bevor du die Kündigung einreichst. Da ein Nichterscheinen am Arbeitsplatz auch ein Kündigungsgrund ist, kannst du auch später kündigen und ab September einfach nicht mehr hingehen. Soll er dich doch kündigen, wenn's ihm nicht passt. Ist zwar nicht elegant, aber wenn ihr vorher mündlich schon alles besprochen habt, dann wird er davon ja nicht überrascht werden.

Reiche deine Kündigung doch einfach bei der Personalabteilung ein und lass dir den Erhalt dort bestätigen. Oder von deinem Abteilungsleiter. Bloß nicht selber quittieren. Und so bald dein Chef wieder da ist, sprichst du mit ihm. Viel Spaß und Erfolg im neuen Job. P.S. Du solltest nicht kündigen, bevor du nicht deinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hast!

Also wie bereits geschrieben, sind wir ein kleines Unternehmen. So etwas wie eine Personalabteilung oder Abteilungsleiter gibt es nicht. Mein Kollege und ich sind heute allein im Haus, mein Chef kommt heute nicht.

Ich habe bereits einen neuen Vertrag und fange defintiv ab September dort an.

Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Zugangs, nicht der der Kenntnisnahme. Wenn du so verfährst, wie du beschrieben hast, dann kannst du anhand der mail und des Kollegen die ordnungsgemäße Einhaltung der Frist hinreichend dokumentieren.