Darf man Vollzeit Teilzeit und Minijob gleichzeitig machen?

3 Antworten

Das wird nicht funktionieren.

Bei einem Vollzeitjob hast Du mindestens eine 35-Stunden-Woche (gibt es in vielen Tarifverträgen).

Wenn Du einen Teilzeitjob mit 15 Wochenstunden hast, bist Du im Durchschnitt von 24 Wochen oder sechs Monaten schon über der maximal zulässigen Wochenstundenzahl nach § 3 Arbeitszeitgesetz.

Wo willst Du hier noch einen Minijob unterbringen?

Vollzeit- und Teilzeitjob sind bei einer höheren Stundenzahl bei Vollzeit sehr wahrscheinlich nicht möglich, ein Vollzeit- und ein Minijob könnten passen.

Man muss dann aber nicht nur auf die Wochenstunden sondern auch auf die Einhaltung der Ruhezeiten achten.

Wenn man im Vollzeitjob z.B. von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr arbeitet, um 18.00 Uhr mit dem Minijob beginnt und den um 20.30 Uhr beendet, klappt das mit der vorgeschriebenen Ruhezeit von mindestens 11 Stunden bis zum Arbeitsbeginn um 7.00 Uhr nicht.

Ich hatte eine Zeit lang ein VZ Studium, plus 20h Werkstuddentenjob plus Minijob. Ist machbar, aber da steuerst du dich eher in einen Burnout rein. Ergo musst du abwegen, ob der Aufwand sich für dich wirklich lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und gibt es da was zu beachten?

Ja - die wöchentlich höchstzulässige Arbeitszeit = max. 48 Stunden.