Darf man Möbel im Flur platzieren, so wie mein Nachbar?

9 Antworten

In diesem Umfang ist das unzulässig. Es darf zwar ein kl. Schuhregal oder / und eine Fußmatte mit Schuhen drauf sein, aber hier wird der Flur zum Wohnraum umfunktioniert. Das geht nicht. Zumal der Fluchtweg ziemlich versperrt / behindert ist.

In der abgschlossenen Wohnung gehört der Flur zur Mietsache. Da können Möbel nach Ermessen der Mieter stehen. Ist denn der Nachbar mit dir zusammen Mieter in einer solchen Wohnung? Dann wäre es nicht über Hausordnung oder Vermieter regelbar.

Es sieht nicht so aus, als ob das dauerhaft wäre sondern weil der Nachbar wohl gerade renoviert- dann wird es toleriert.

Vorübergehend wenn man gerade umräumt, aber nicht dauerhaft, der Hausflur gehört nicht zum Wohnraum. Zudem ist er auch Fluchtweg und muss frei gehalten werden.

Kommt auf die Hausordnung an und es gibt feuerpolizeiliche Vorschriften bzgl Fluchtwege und Zugang der Feuerwehr