Darf Nachbar das oder vollmeise?

10 Antworten

wo in wien wohnst Du?

das ballspielen ist in wohnhausanlagen generell verboten und direkt vor der Haustür muss auch nicht sein! es gibt genügend Spielplätze und Parks wo der Ball besser aufgehoben wäre....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich hat er mit seiner Nachbarin, die sich selbst "Hexe von Wien" nennt, seine Probleme, zumal sie gerne "Vollmeise" oder "Vollvogel" sagt...

Wenn die Kinder zu viel Krach machen, liegt es auf der Hand, dass er sich beschwert... Vielleicht fällt auch der Ball oft in seinen Garten, können wir schlecht beurteilen...

Allerdings könnte man mit dem Nachbarn auch ein klärendes Gespräch führen, dann aber sachlich bleiben... "Vollmeise" oder "Vollvogel" sind da eher nicht angebracht...

Spätestens, nachdem die erste Fensterscheibe zu Bruch gegangen ist.

Hmmm, sein Grundstück ist es nicht. Gut. Aber dennoch fühlt er sich wohl gestört. Mit Ruhestörung oder ähnlichen Paragraphen wird dir die Polizei schon kommen, falls er sie mal schickt. Aber schwer zu sagen was da dann wirklich dabei rauskommt.

WEnn die Kinder dazu auf sein Grundstück gehen: Selbstverständlich.

Sonst nicht so ohne weiteres.

Es kommt auch ein bisschen aufs Alter an, aber man kann von größerern Kindern und bei kleineren von deren Eltern schon auch ein bisschen Rücksichtnahme verlangen.

Auch wenn Kinder ein recht auf Spielen ( und den dabei entstehendnen "lärm" haben:ein Freibrief zur Provokation ist das auch wieder nicht.