elektrogrill auf balkon, nachbar will geruch von schweinefleisch nicht dulden

9 Antworten

Solange Du es nicht übertreibst und laut Mietvertrag kein Grill verbot auf den Balkon besteht ,grill weiter und wünsche im viel Spaß beim Klagen.Aber er soll doch bitte vorher nochmal in der Moschee nachfragen. Der übertreibt es satt.

LG Sikas

http://www.welt.de/finanzen/article1958382/NachbarnmuessenBalkonGrillenaushalten.html

..."Generell gilt: Ich darf grillen, solange ich meine Nachbarn damit nicht störe", sagt Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund in Berlin. Das Landgericht München habe zum Beispiel entschieden, dass Grillen in den Sommermonaten üblich sei und von Nachbarn auch geduldet werden müsse. Ein Verbot könne nur dann ausgesprochen werden, wenn es dabei zu wesentlichen Beeinträchtigungen durch Rauch, Ruß und Wärme kommt (Az. I 15 S 22735/03)....

..."Bei der Geruchsbelästigung orientierten sich die Gerichte bisher an dem Geruch, der beim Kochen in der Küche bei offenem Fenster entstehen würde", erläutert der Rechtsanwalt. Der bloße Geruch des Grillguts sei noch kein Beschwerdegrund für Nachbarn. Oft wird nicht der Geruch nach Essen als besonders störend empfunden....

Da bekommt er sicher nicht recht, ab und zu grillen ist erlaubt, und zwar alles "handeslübliche". Ich mag weder den Hammelfleischgeruch unseres einen Nachhbarn, noch den Zigarettenqualm des anderen, die STÄNDIG in unsere Wohnung ziehen. Kann ich auch nichts machen, außer weg ziehen.

lass ihn ruhig klagen. soll er sich doch einen schutz gegen wind (und somit den geruch) aufbauen, euch zu verbieten zu grillen, nur weil ER religiös das nicht darf ist doch dumm. auf euerm balkon könnt ihr machen was ihr wollt. Vor gericht würde er nie im leben Recht bekommen!

Er hat den Geruch zu dulden.

Sorry, aber andere müssen doch teilweise auch den starken Geruch von Knoblauch und anderen Gewürzen dulden, die wir in Europa so nicht gewohnt sind.

Es kann Dir hier niemand vorschreiben, dass Du nicht grillen darfst.

Er wird kein Recht bekommen, denn sonst müßte in Metzgereien Schweinefleisch verboten werden.

MiaMamaRia  01.05.2010, 19:42

Du kennst keinen Knoblauch? Du meinst in Europa ist man den Geruch nicht gewohnt? Und wozu gehört dann Italien???

wunhtx  01.05.2010, 21:11
@MiaMamaRia

Doch, kenne ich.

Aber ich kenne auch nach Knoblauch stinkende Treppenhäuser.

Und nicht wenige Mieter reklamieren.