darf man mit einer security jacke rumlaufen?

6 Antworten

Versuchen kannst du es.
Jedoch bist du für die Konsequenzen alleine verantwortlich...

OutdoorMan01  06.03.2023, 16:27

Welche Konsequenzen? Solange auf so einer Jacke nicht Polizei/Zoll, etc. steht und man nicht vorgibt eine Amtsperson zu sein, obwohl man dies nicht ist, passiert da erstmal rein gar nichts. Security bedeutet nichts anderes als Sicherheit und damit begeht man weder eine Amtsanmaßung, noch eine sonstige unerlaubte Handlung. Sich bei Events oder gegenüber anderen Personen allerdings tatsächlich als Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma auszugeben, das sollte man dann tatsächlich lieber lassen. Aber einfach nur gegen das Tragen einer solchen Jacke wie man es mit jeder anderen Jacke auch tun würde spricht erstmal nichts. Wenn einem egal ist, was die Leute über einen denken, wenn man so in der Öffentlichkeit herum spaziert dann ist wohl nichts dagegen einzuwenden.

Auf der Straße ja. Auf einer Veranstaltung (Konzert, Fußballspiel, Messe, etc.) wird man dich wohl bitten, sie auszuziehen oder nicht reinlassen.

Ein Security Angestellter begleitete kein staatliches Amt wie Polizist, demnach kannst du dich auch wie einer kleiden

Wenn man sich dadurch wichtig fühlt,warum nicht.

OutdoorMan01  06.03.2023, 16:33

Das ist genau so ein Knackpunkt... wer mit einer so beschrifteten Jacke in seiner Freizeit herumstolziert, ohne aber tatsächlich im Sicherheitsgewerbe tätig zu sein hat offenbar einen übertriebenes Geltungsbedürfnis und will sich gegenüber anderen wichtig fühlen oder ähnliches. Vielleicht geht es auch einfach nur um die Hoffnung jemanden mit so einem Auftritt beeindrucken zu können. Ich persönlich halte nichts davon und glaube, dass Leute, die im Sicherheitsdienst arbeiten froh sind, wenn sie ihre Arbeitskleidung zum Feierabend wieder ausziehen können. Mag sein, dass der eine oder andere auf dem Weg zur oder von der Arbeit vielleicht noch eine Kleinigkeit zu erledigen hat und dann eben in seiner Arbeitskleidung noch mal schnell in einen Supermarkt geht oder so. Einfach so in der Freizeit mit diesen Klamotten herumzulaufen, das wird wohl nicht wirklich jemand, der in diesem Bereich arbeitet, machen. Man verbringt während der Arbeit schon genug Zeit in der Dienstkleidung, da muss man sie nicht auch noch privat tragen 😄

Wenn Du nicht behauptest, dass Du ein Beamter der Security bist, dann kann es Dir niemand verbieten.

RobertLiebling  28.06.2018, 12:31

Zeig mir doch mal einen deutschen Security-Beamten. Einen einzigen!

Anihoewet  28.06.2018, 13:56
@RobertLiebling

Sorry, bin Amerikanerin und war der Meinung, dass es die hier sicher auch gibt.

PS: Doch ich sah mehrere auf der Fähre von Rostock nach Dänemark!!!!

RobertLiebling  28.06.2018, 13:57
@Anihoewet

Beamte sind im Staatsdienst tätig. Sowas gibt's bei Polizei, Zoll etc.

Irgendwelche "Security"-Unternehmen sind allesamt privat.

:-)

Anihoewet  28.06.2018, 13:58
@RobertLiebling

PS: Doch ich sah mehrere auf der Fähre von Rostock nach Dänemark!!!!

Anihoewet  28.06.2018, 13:59
@Anihoewet

Aha, jetzt habe ich verstanden. Das Wort "Beamter" passt nicht .....