Darf man mit einem Shirt wo drauf steht ACAB rumlaufen?

13 Antworten

Hallo,

ACAB gilt in der Rechtsprechung nicht als Beleidigung, solange die Personengruppe nicht genauer eingrenzbar ist.

Wenn du ein T-Shirt hast mit ACAB, direkt zu einer Polizeistreife hinläufst, vor ihnen stehen bleibst und auf dein T-Shirt zeigst, liegt eine Beleidigung nach §185 StGB vor.

Ansonsten steht es dir natürlich frei, deinen Mangel an geistiger Reife offen zur Schau zu stellen (darfst dich aber auch nicht wundern, wenn du dann öfter mal in eine "zufällige" Personenkontrolle gerätst und eher nie mündlich verwarnt, sondern direkt zur Kasse gebeten wirst ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verbieten kann dir das keiner, ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen.

Verboten ist es nicht, zeugt aber nicht gerade von geistiger Reife. Zudem solltst Du immer schön darauf achten der Polizei keinen Grund zu liefern sich genauer mit Dir zu befassen.

Ja klar, wenn man nicht besonders helle ist.