Darf man mit einem Moped auf der Landstraße fahren (25km/h)?

5 Antworten

Ganz einfach, JA. Ob mit dem Fahrrad oder Moped das ist egal aber besser wenn vorhanden auf dem Radweg.

Wenn kein Radweg vorhanden ist , dann ja .

Gemäß § 2 Abs. 4 der StVO darf man außerhalb geschlossener Ortschaften mit dem Mofa den Radweg benutzen.

Man muss aber nicht !!!

Gruß Michael

@19Michael69

Ist das Gesetz dann doch nicht gekommen ? Vor ca. 3 Jahren wollte der Gesetzgeber mal ein Gesetz machen , dass alle Fahrzeuge , die langsamer wie 50 fahren , auf Landstrassen den Radweg benutzen müssen , wegen extremer Gefährdung des Autoverkehrs , die dort bis zu 100 Km/h schnell fahren dürfen . Natürlich nur sofern ein Radweg vorhanden ist . Schade dass es dann doch nicht dazu kam .

@pegro2
Vor ca. 3 Jahren wollte der Gesetzgeber mal ein Gesetz machen , dass alle Fahrzeuge , die langsamer wie 50 fahren , auf Landstrassen den Radweg benutzen müssen ,

Hab ich nichts von gehört, und kann ich mir so auch kaum vorstellen - denn wie sollten z. B. Traktoren mit Anhängern einen Radweg benutzen?

Jawoll .. auf einer Landstraße erlaubt .. Autobahn / Kraftfahrstraßen verboten ..