wie lange dauert der Mofaführerschein?

2 Antworten

hey, ich weis nicht ob deine frage noch aktuell ist, aber bei mir hats genau 3 wochen gedauert.

es kommt natürlich darauf an wie viel zeit du investieren willst...

die meisten fahrschulen bieten 3 mal die woche theorie stunden an, von denen du 6 besuchen musst. danach musst du nur einmal eine praxis stunde absolvieren in der du 1 stunde und 30 minuten erst über die straße fahren musst und dann auf nem parkplatz um pilonen fahren und stop n go üben musst und zum schluss kommt die theorie prüfung.

ich hab meinen schein jetzt seit 2 wochen und muss sagen es hat sich gelohnt. ähnlich wie du unten beschrieben hast konnte ich es auch kaum abwarten, bis ich den schein machen konnte...

viele sagen , dass es sich nicht lohnt, aber wenn du selber drauf sitzt kommen dir die 33 kmh die meiner fährt doch recht schnell vor, es macht sehr viel spaß und es ist von vorteil wenn man sich schonmal ein bischen an den straßenverkehr gewöhnen kann... das wirst du immer gebrauchen können...

an dieser stelle will ich dir allerdings schonmal ein paar tipps geben, von denen ich wünschte das sie mir jemand gesagt hätte:

  1. achte immer darauf, dass du wenn du abbiegen willst du rechtzeitig dich drum kümmerst, auf welche spur du wechseln musst.(bei mir im ruhrpott gibts es sehr viele straßen mit drei spuren führ recht links und geradeaus), da du ja immer rechts am straßenrand fehren must. wenn du zuspät dran denkst hast du manchmal das problem, das die fahrer auf der anderen spur dich nicht reinlassen, da sie niemanden mit 25 kmh vor sich haben wollen und die hinter dir hupen weil sie nicht vorbei kommen.... (solltest du im sauerland oder im norden wohnen wird dir dies nicht so oft begegnen.

  2. lass dich nicht stören und aus der ruhe bringen wenn dich jemand anhupt, da es immer mal straßen gibt an denen die autos dich kurzzeitig nicht überholen können wegen zu wenig platz und besonders gegen berufsverkehr (halb 5 bis 6) sind alle immer sehr gestresst und sehen mofas als belästigung an... mir begenen allerdings auch immer mal jugendliche die mit mehreren im auto unterwegs sind, dich anhupen und dumme sprüche ablassen wegen der geschwindigkeit... da lernt man aber drüber zustehen.

  3. beachte immer die regel rechtsabbieger vor linksabbieger. diese vorfahrts regelung vergisst man gerne mal an kreuzungen vorallem wenn man gerade die ersten male fährt.

  4. du wirst bei den ersten 2 bis 3 fahrten noch einige dinge vergessen oder hektisch fahren das i9st ganz normal war bei meinen kollegen auch so aber hab keinen angst und fahr am nächsten tag weiter solange bis dus irgendwann sicher bist.

  5. wenn du dir nicht sicher bist was zu tun ist bleib ruhig und und warte lieber kurz als loszufahren . da die autofahrer dich eh überholen kanst du am rechten fahrbahn rand auch mal kurz stehen bleiben vorallem beim einordnen an einer gefährlichn abzweigung da man beim schulterblick gerne mal ein bischen von der spur abkommt am anfang.

  6. nie in kurven bremsen du unterschätzt vlt die geschwindigkeit mein kollege hat sich schon auf schnauze gelegt.

falls du noch fragen haben solltest schreib mich einfach an. :D

mercuryG10  04.06.2012, 23:00

ach und was die sache mit den 50 kmh angeht.....

also ich hab tauch erst überlegt ob ich meine drossel rausnehmen soll, da mein roller ohne 60 kmh fährt,...

momentan sieht es jedoch nicht so aus da die 33 kmh meines mofas wirklich schneller vorkommen wenn man selbst drauf sitzt und für den anfang ists echt notwebdig...

wenn du sie rausnehmen willst aller frühestens nch der 7. fahrt oder so also wenn du sicher bist. ich hab den lappen zwar erst seit zwei wochen bin aber bis jetzt jeden tag so um die 80 km gefahren.

wenn dus geschickt anstellst sollten die polizisten es nicht merken wenn du langsam an den kontrollen vorbei fährst, allerdings kommt das erwischt werden auch immer drauf an wo man wohnt... #

wie oben schon erwähnt wohne ich im ruhrpott kreis gelsenkirchen mit sehr viel verkähr. hier wird man als mofa oder roller fahrer zwischen 15 und 17 regelmäßig angehalten auch wenn man nichts gemacht hat einfach zur routine kontrolle und hier kann man wenn man pech hat sogar 2 jahre fürerscheinsperre bekommen aber auch nur im schlimmsten fall. normaler weise bekommt man n paar sozial stunden (mein kollege hat erfahrung) ...

ich würde noch warten bis du 16 bist dann kannst du nen 125-er machen des fährt dann 110 und du musst es nich drosseln außerdem hat es 15 PS ;) vom preis beim Führerschein is da kein großer Unterschied ;) und soweit ich weiß dauert er mindestens 2 Wochen ;)

fussball4321
Fragesteller

ja mit 16 will ich extra noch machen aber ich halte es nicht mehr aus ich will unbedingt fahren :D aber denkst du wenn ich so einen roller offen fahr das die mich da erwischen ?

user6519  24.07.2012, 20:53

mit 16 bracuth man eine 80 kmh drossel, und ab 2013 eine 100kmh drossel,

Beatrider  13.11.2012, 22:37
@user6519

Hahahah wo hast du denn den Bullshit aufgetriben ?? Hast du zu viel Galileo geschaut oder wo hast du soo einen unglaublichen Müll her ??

Ab 19.01.13 Ein zweirädriges Motorrad mit weniger als 125 ccm und mit höchstens 11kW/15PS und einem Leistungsgewicht max. 0,1kw/KG

Soo und mit 15 ps kommt man auf 110-120 und nix mit 100kmh drossel -.-

Crasher1001  01.01.2019, 20:55

Hahhaah, kein großer Unterschied: 125er Schein: ca. 1200EUR , Mofa-Schein: Meistens max.200 Euro

Jaa, also ich sehe da auch keinen Unterschied .. was sind schon 1000 Euro!