Toleranz bei Führerschein AM?

3 Antworten

Der Gesetzgeber nennt weder bei Klasse AM noch bei der Prüfbescheinigung für Mofas und zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 25 km/h irgendeine Toleranz.

Im Streitfall muss ein Gericht entscheiden, ob die Abweichung so hoch ist, dass bereits ein Fahren ohne Fahrerlaubnis vorwerfbar ist. In der Regel wird man sich dabei wohl an der Entscheidung des OLG Karlsruhe orientieren, das ist bisher die höchste Instanz, die sich damit beschäftigt hat.

Hier wurde im Einzelfall eine Abweichung von 20% als zulässig angesehen, unter der Voraussetzung, dass das Fahrzeug nicht verändert wurde und die Abweichung somit herstellungsbedingt ist.

Vermutlich meinst du irgendwelche Werte vom Tacho.

Die Tachos die zeigen alle zuviel an. 60 kmh auf dem Tacho können tatsächlich nur die erlaubten echte 45 kmh sein.

Tachos sind alles andere als Präzionsinstrumente.

Mit AM darfst du 50cm³ und 45km/h fahren. Abhängig vom Fahrzeug auch 50 und 60km/h.

Wenn das Fahrzeug als Mofa zugelassen ist, bleibt es allerdings bei 25km/h. Kann man allerdings meist entdrosseln und beim TÜV die BE ändern lassen.