Darf ich ein geliehenes Moped fahren?

7 Antworten

momentan ist ein Moped auf meinen Vater zugelassen,

Das hat vermutlich ein Versicherungskennzeichen und das gilt fürs Moped und alle, die damit fahren. Bei diesen Versicherungskennzeichen spielt es keine Rolle, wer es bezahlt hat. Da können auch keine einzelnen Fahrer eingetragen werden, um die Prämie zu senken.

Wenn Du die erforderliche Fahrerlaubnis besitzt und das Einverständnis des Eigenentümer hast darfst du Katze zugelassene und Versicherte Fahrzeug Deiner Führerschein Klasse Fahren.

Später beim Auto ist aus Kostengründen, billigere Versicherung das erste Auto als Zweitwagen auf die Eltern zugelassen, völlig legitim, bei Studenten wo Bafög bekommen , hat es noch dem Vorteil , dass das Auto dann nicht als Vermögen des Studenten gilt.

Ansonsten ist die Versicherung günstiger, nach ein Paar Jahren, kann man dann das Auto umschreiben und den SFR Rabatt übertragen .

Kirschen17
Fragesteller

Heißt das, dass wenn ich den Autoführerschein habe und ich nicht eingetragen bin bei der Versicherung ich trotzdem fahren darf?

Schlauerfuchs  15.11.2019, 23:02
@Kirschen17

Kommt auf dem Vertrag an , bei beliebigen Fahrern ja.

Bei Einzelfahrern Nein .

Hamburger02  15.11.2019, 23:40
@Kirschen17

Ja, das ist kein rechtliches Problem sondern nur ein Problem der Prämienhöhe. Auch wenn ein nicht eingetragener Fahrer einen Unfall baut, muss die Versicherung voll bezahlen. Sie können dann aber rückwirkend höhere Beiträge nachberechnen.

schleudermaxe  16.11.2019, 13:57
@Hamburger02

.... da habe ich aber von einem Hanseaten etwas mehr Wissen erwartet, und vom Daumengeber erst recht!

Meine Versicherung kennt nur eine Prämie ab Versicherungsbeginn.

Kein Fahrer muss sich bei denen irgendwo eintragen (lassen), in keinem Fall gibt es eine Nachberechnung bzgl. der Prämie.

Ich glaube nicht, dass nur die das so machen.

Schlauerfuchs  16.11.2019, 14:02
@schleudermaxe

Die Gotha Versicherung macht es so wie Du sagst.

AXA, Bayern Versicherung und huk Coburg verlangen einen Aufschlag wenn Fahrer/in unter 23 das Fahrzeug regelmässig fahren .

schleudermaxe  16.11.2019, 14:04
@Schlauerfuchs

... falsch, die HUK Coburg eben nicht! Und die Gothaer kann ich mir nicht leisten, die beiden anderen auch nicht.

Da ist auf dem Versicherungsschein kein Platz für einen Eintrag der Fahrer.

Und klar und eutlich geht es laut diesem um das Alter bei Versicherungsbeginn, und nicht ab morgen.

Also bitte!

bei den gültigen Mopedkennzeichen gibt es Verteuerungen für Leute unter 23. Ich habe das ausgeschlossen.

Kommt es zum Unfall, muß Dein Vater nachzahlen oder höhere Prämien bezahlen, um auch Dich fahren zu lassen

... na ja, was bedeutet leihen?

Zugelassen werden müssen Mopeds doch auch nicht.

Ich kenne auch keine Versicherung, die vor einer Fahrt die Fahrer eintragen lässt.

Beim Marktführer wird nach Alter am Tag des Beginns selektiert und berechnet, und einen Tag später dürfen alle rollern, soweit die Papiere und eine Fahrerlaubnis vorhanden sind.

Und der höhere Beitrag für unter 23 Jahre wird auch nicht nachberechnet. Ob auch andere das so machen, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du in Deutschland wohnst:

Ein Moped wird nicht zugelassen sondern nur Versichert. Die Versicherung gilt für das Moped, egal wer es fährt.