Warum darf man erst mit 16 Jahren in ein Fitnessstudio?

8 Antworten

Hey,

das darf jedes Studio in Deutschland selber entscheiden.Bei gewissen Gym´s darfst du erst mit 18 Jahren trainieren. Aber viele Fitnessstudien bieten extra Kurse für Kinder und Jugendliche an. Mit dem ,,richtigen Krafttraining" würde ich warten bis du mindestens 16 Jahre alt bist. Dein Körper darf nicht im Wachstumsschub mit einem Krafttraining in Verbindung kommen. Die Muskeln bzw dein ganzer Körper ist wahrscheinlich noch nicht ausgereift. Ich habe jede Woche min. 4 Jugendliche die mit 14 oder 15 Jahren schon meinen sie wären der neue Arnold Schwarzenegger. Diese verheben sich oder wärmen sich nicht richtig auf und ein Band nimmt schaden. Dann landen diese bei mir......in der Physiotherapie.

Das liegt am Recht generell und am HAUSRECHT.

13 jährige in einem Fitnessstudio?

Was macht der dort.

Das equipment ist nicht auf 13jährige ausgelegt.

Die Versicherungen übrigens auch nicht.

Einmal gibt es dazu keine Regelung. Das kann jedes Studio selbst entscheiden, ob es Mitglieder ab 16 nimmt oder schon ab 12. Das Studio kann sogar im Einzelfall entscheiden. Also, zB einen 14 jährigen nehmen, und einen anderen ablehnen, der vielleicht schon 16 ist. Das ist gesetzlich geregelt und nennt sich "Vertragsfreiheit".

Die Tatsache, dass du das Einverständnis der Eltern benötigst hat mehrere Gründe. Haftung wäre ein Grund. Ein anderer Grund ist, dass du mit der Mitgliedschaft eine finanzielle Verpflichtung eingehst. Da Minderjährige aber meistens über kein geregeltes Einkommen verfügen, werden die Eltern in die Zahlungsverpflichtung mit hineingenommen. Also, du brauchst (u.a.) die Unterschrift deiner Eltern, damit das Studio sicher ist, dass es sein Geld bekommt.

An sich vom Fachlichen her gebe ich dir recht. Lieber unter Aufsicht trainieren, als im Keller, wo keiner sieht, dass man sich kaputt macht.

Hätte man machen können. haben aber die meisten nicht. Zum einen hat das Versicherungsrechtliche Gründe. Zum anderen dürfen zum Beispiel Kinder auch keinen Vertrag eingehehen; selbst bei 16 jährigen ist das problematisch. auch sind die Geräte nicht auf Kinder ausgelegt sondern für Erwachsene.

Zum fit halten braucht "man" kein Fitnesstudio. Kinder schon gar nicht. Die sollen draußen spielen und toben. Der ganze Fitnesswahn den machne haben ist eh nicht mehr gesund.

Manche Fitnesstudios erlauben das Training übrigens schon mit 14, dann aber nur mit unterschrift der Eltern. Und andere generell erst ab 18

Manche Fitness Studios sind sogar ab 18. Finde ich auch gut weil man unter noch nicht trainieren sollte es sieht sonst nur komisch aus.

Gesundheitlich ist die Aussage aber Quatsch.