Darf ich eBay mit 14 nutzen?

6 Antworten

Ja, mit Einverständnis deiner Eltern sollte das möglich sein.

ebay ist NICHT ebay Kleinanzeigen.

Das "richtige" ebay ist definitiv erst ab 18 nutzbar. Auch nicht mit elterlichem ok. Verstößt gegen die Richtlinien und führt zu dauerhaftem Ausschluss von der Plattform.

Was ebay Kleinazeigen angeht, kannst Du Dich selbst informieren. Und das solltest Du auch tun, denn es kann hier noch jede Menge Fallstricke geben. Auch wenn Du Dich mit ok der Eltern anmelden darfst, könnte es beispielsweise Probleme mit der Gültigkeit von Verträgen geben, wenn die Preise über ein Taschengeldniveau hinaus gehen.

§ 2 Registrierung, Nutzerkonto

  1. Für die vollständige Nutzung der eBay Kleinanzeigen-Dienste, insbesondere für das Einstellen von Anzeigen, das Anzeigen bestimmter Kontaktdaten von Inserenten und den Austausch elektronischer Nachrichten mit anderen Nutzern, ist eine Registrierung des Nutzers bei eBay Kleinanzeigen erforderlich. Voraussetzung für eine Registrierung ist, dass es sich bei dem Nutzer um eine natürliche Person, juristische Person oder Personengesellschaft handelt. Ist der Nutzer minderjährig, darf er sich nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten bei eBay Kleinanzeigen registrieren. eBay Kleinanzeigen behält sich in diesem Fall vor, die Erbringung von Leistungen von der Vorlage eines Nachweises der Zustimmung der Erziehungsberechtigten abhängig zu machen.

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/nutzungsbedingungen/

Darf ich Sachen kaufen und verkaufen mit Aufsicht und Einverständnis der Eltern ?

Du selber darfst selbst mit dem Einverständnis deiner Eltern keine Verträge schließen, somit auch keine Kaufverträge in diesem Sinne. Jeder Kaufvertrag wäre damit ungültig zwischen dir und deinem Käufer.

Deine Eltern müssen jedem Kaufvertrag schriftlich zustimmen.

Damit erübrigt sich also die Frage ob du mit 14 Jahren schon Geschäftsfähig bist.

Keksik906
Fragesteller

Ich bin nun informiert . Solange meine Eltern meine Verkäufe Zustimmen und kontrollieren und ich mit den dies alles Abspreche ist es erlaubt

Comp4ny  27.08.2021, 15:05
@Keksik906
 Solange meine Eltern meine Verkäufe Zustimmen und kontrollieren und ich mit den dies alles Abspreche ist es erlaubt

Deine Eltern müssen den Kaufvertrag zustimmen und selber erstellen bzw. schriftlich bestätigen zb. auch Unterschreiben.
Klar bei eBay Klein wird das ganze schwierig, aber um dich überhaupt auf eBay Registrieren zu dürfen, bedarf es die Zustimmung deiner Eltern.

Siehe Punkt § 2 Abs. 1 der Nutzungsbedingungen.

Das Verkaufen bzw. abschließen von Verträgen darfst du erst mit 18 Jahren, oder eben deine Eltern geben das Schriftliche Einverständnis und muss auch klar mit dem Käufer kommuniziert werden, dass er bereit ist einen Vertrag mit einem Minderjährigen zu schließen.

Nun bleibt die Frage offen, wie willst du einem Käufer beweisen, dass deine Eltern wirklich dem Kaufvertrag zustimmten? Da müsst Ihr also eine Lösung finden.

Keksik906
Fragesteller
@Comp4ny

Ich habe bei einem Kauf oder Verkauf nur einen Kaufvertrag erhalten , da dies sowieso Privatverkäufe sind

Comp4ny  27.08.2021, 17:12
@Keksik906

Du als Minderjährige Person, kannst keine Verträge abschließen. Die sind alle nichtig und daher auch ungültig.

Niemand kann mit dir Kaufverträge erstellen und umgekehrt, ohne schriftliche Unterschrift deiner Eltern bzw. ausdrücklicher (schriftlichen) Erlaubnis.

Alleine nein das wäre online Handel.

Woher ich das weiß:Recherche
Keksik906
Fragesteller

Mit den Eltern

Keksik906
Fragesteller
@GottesAntwort

Also wenn ich meinen Eltern zB sagen was ich verkaufe und die damit Einverstanden sind ist es ok ?

GottesAntwort  27.08.2021, 12:47
@Keksik906

Deinen Eltern sollte das Konto gehören

Keksik906
Fragesteller
@GottesAntwort

Und wenn es meine E-Mail ist ?

GottesAntwort  27.08.2021, 12:52
@Keksik906

Ist OK aber du solltest nicht allen PayPal oder sonstiges bedienen

Keksik906
Fragesteller
@GottesAntwort

Achso nein nein da Frage ich sowieso erst meine Eltern

GottesAntwort  27.08.2021, 12:55
@Keksik906

Dann sollte alles gut sein

EBay nee, Kleinanzeigen ja.

Kdiidieiiwi  27.08.2021, 16:35

Kleinanzeigen auch nur bedingt ;)