Darf man mit 14 alleine Verreisen?

6 Antworten

Ich glaub man darf sogar schon mit 13 Jahren Alleine ins Außland aber es müssen deine Eltern erlauben

Ob ihr das dürft - das entscheiden einzig und allein eure Eltern.
Wenn eure Eltern es erlauben, dann dürft ihr verreisen.

Aber: Bei allem, was ihr auf eurer Reise machen wollt, müsst ihr die entspr. Regeln und Altersbeschränkungen der jeweiligen Anbieter beachten.
Und dann kann es sein, dass ihr gar nicht viele Möglichkeiten habt bei eurer Reise, weil "14-Jährige ohne erwachsene Aufsichtsperson" nicht überall akzeptiert werden ;-)

Z.B. zu Oma und Opa oder zu Freunden reisen und bei denen übernachten, das ist überhaupt kein Problem, wenn die Eltern es erlauben.

Ansonsten wird es schwierig mit Übernachtungsmöglichkeiten für unbeaufsichtigte Minderjährige!

► Hotels, Pensionen, Ferienwohnungsvermieter... lehnen Minderjährige ohne erwachsene Aufsichtsperson grundsätzlich ab.
► Bei Jugendherbergen / Campingplätzen muss man in der jeweiligen Hausordnung / Platzordnung nachlesen, ab welchem Alter es erlaubt ist ohne erwachsene Aufsichtsperson. Mit 14J könnte das schwierig werden...

Das müssen eure Eltern entscheiden. Zudem werdet ihr kaum Hotels/Motels/ Zeltplätze ect. finden, die allein reisende 14 jährige aufnehmen. Das könnte ein riesen Problem werden.

Wohin denn?

In Bayern 3-4Tage Zelten. Durchs Altmühltal