Darf man mit 14 ausziehen

11 Antworten

Deine Eltern müssen es dir erlauben. Aber bist du mit 14 nicht noch ein wenig jung?

Hallo,

nein, natürlich nicht.Mit 14 Jahren bist du noch zu jung, um alleine zu wohnen, du brauchst ein/e Erziehungsberechtigte/r um, die/der dich umsorgt.

Hallo tobias1111999,

im Prinzip geht das nur, wenn Du beim Jugendamt vorstellig wirst und denen beweisen kannst, daß Du bei Deinen Eltern nicht gut untergebracht bist. Was also bedeutet, daß sie ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachkommen, Dich schlagen oder sonst etwas Schlimmes in der Richtung. Nur wenn das bewiesen werden kann, kannst Du von Zuhause ausziehen, aber dann auch nur in eine betreute Wohngemeinschaft oder Ähnliches. Eine eigene Wohnung kommt in Deinem Alter nicht in Frage.

Gruß

Zwergle

Wie schon gesagt haben deine Eltern bis du 18 bist das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Höchstens wenn sie da vollkommen hinter dir stehen und auch den Mietvertrag unterschreiben (denn kein Vermieter vermietet an eine 14jährige) kannst du von zuhause ausziehen. Aber das auch noch nicht mit 14.

Weshalb möchtest du denn nicht mehr zuhause wohnen?

Nein. Erst mit 16 darfst du es, aber nur mit Einverständniserklärung der Eltern, sonst erst mit 18.