Darf man Lehrerin das Barfuß laufen verbieten?

16 Antworten

Was ist denn eigentlich Dein Problem?

Das ständige Tragen von Schuhen führt zu Fußfehlstellungen, Hornhautschwielen, Knie-, Hüft- und Rückenbeschwerden. Der menschliche Körper ist für barfuß und nicht für das Tragen von Schuhen ausgelegt.

Rede doch einfach mal mit Deiner Lehrerin was ihre Beweggründe sind. Hat sie vielleicht Schmerzen wenn sie Schuhe trägt? Wenn ja möchtest Du dass sie Schmerzen erleidet nur weil Du was gegen barfuß hast?

Ich komme beruflich nicht um das Tragen von Sicherheitsschuhen herum und bin froh wenn ich zum Feierabend diese ausziehen kann mit dem Ergebnis aufgeweichte Hornschwielen. In meiner Freizeit bin ich ganzjährig immer und überall barfuß und fühle mich wohl.

Schuhe sind zum Schutz der Füße vor Verletzungen da und sollten nur dann getragen werden wenn sie tatsächlich notwendig sind. In einer Schule sind sie nicht notwendig.

Ja, nicht jeder findet Füße von anderen Leuten eine leckere Sache. Vorallem nicht von Leute die man nicht besonders mag.

Ich persönlich finde, Füße sind nicht gerade atraktiv. Wobei es darauf ankommt in wie weit sie gepflegt sind. Dann geht es.

Trotzdem kann ich verstehen, dass man als Schüler im Unterricht nicht die nackten Füße der Lehrerin ála Freizeitaktivitäten haben möchte. Schon gar nicht, wenn es eine Lehrerin ist, die man nicht wirklich mag. Man geht ja in die Schule, weil es seine Pflicht ist, nicht weil man sich die Schule als Arbeitsstelle ausgesucht hat und sich einfach so eine neue Schule suchen kann und/oder darf.

Wenn es an eurer Schule keine Kleiderordnung gibt, dann wird an dem Barfußlaufen deiner Lehrerin nicht ändern lassen.

Aber wenn es so an deiner Schule ist, dass es keine Kleiderordnung gibt und es dich ärgert, mach dir doch ein Spaß draus und laufe auch so rum wie du magst. Wie wäre es mit Morgenmantel im Englischunterricht? Tierhausschlappen in den Pausen? Oder Bobycar um von A nach B zu kommen.

Erwachsene sehen sich gerne als individualisten, machen Kinder und Jugendliche ihr eigenes Ding daraus, erkennen sie erst, welche Botschaft sie wirklich verbreiten oder verbreiten lassen.

LG ;)

Weise auf die Gefahren hin. An jeder Schule gibt es doch Vollhonks, die jeden Quatsch auf den Boden schmeißen, wo man sich verletzen und infizieren kann.

Wie in den meisten Firmen, gibt es einen Dresscode. Also ich würde die anderen Lehrkräfte darauf an sprechen, wie hier andere vorgeschlagen wurde.

Oder ist es nur eine Phantasie, die Du hier auf GF ausleben möchtest?

Franek  28.05.2019, 00:03

Da "am Pult" und "im Gang" (ich deute das so, dass der Gang zwischen den Bänken gemeint ist).
Also innerhalb des Klassenraumes sollten auf einem Privatgymnasium eigentlich keine Scherben liegen.

Verbieten kannst du es ihr nicht, du kannst sie jedoch höflich darauf ansprechen.

Der Ton und die Tonwahl wären dabei jedoch sehr wichtig, immerhin ist sie eine Respektsperson, und da ist es egal ob sie jetzt Barfuss, mit pinken socken oder im Tütü zur arbeit kommt.

Andererseits; du trägst ja schuhe, also kann es dir ja egal sein oder?

Früh übt sich, wer ein toleranter Mensch werden will.

Aber wenn es dich wirklich so sehr stört, bleibt nur der Gang zum Verantwortlichen. Also der Rektor oder sowas wie Elternbeauftragter, denke ich. Dort kannst du erklären das du nicht möchtest, dass deine Lehrerin barfuß unterrichtet.

Ob man es ihr dann verbieten kann, glaube ich eher nicht. Aber vielleicht wenn es noch mehr Schüler stört, die Lehrerin bitten doch wieder Schuhe zu tragen.