Was ist, wenn ihr im Sportunterricht eure Sportsachen vergesst?

26 Antworten

In Straßenkleidung und barfuß. Jeder kann mal die Sportsachen vergessen, aber dann nicht mitzumachen fände ich falsch. Wer das nicht möchte, muss eben an seine Sportsachen denken.

Bei uns an der Schule ist barfuß am Sportunterricht teilnehmen grundsätzlich verboten gewesen, Verletzungsgefahr zu hoch. Barfuß Fußball spielen kommt auch echt nicht so gut 🤦🏻 Da hätte ich mich geweigert mitzumachen.

@schwarzerkicker

Fußball ist bei uns auch eine Ausnahme, alles andere wird dann barfuß gemacht und auch ohne Probleme. Bisher hat sich zumindest noch niemand verletzt und alle akzeptieren diese Regel… sie hat ja auch einen Sinn.

Je nach dem was gerade beim Sport Unterricht gemacht wurde, musste man evtl mitmachen. (Z.b. bei Federball )

Natürlich konnte man das verweigern, dann gab es aber einen Eintrag. Ein Lehrer sagte mir damals, das selbst wenn man fast nie Sport Sachen dabei hatte man trotzdem eine 3 bekommen kann.

Z.b. wenn man trotzdem bei einigen Sachen mitmacht und anschließend aufräumt etc. (Freiwillige haben immer aufgeräumt)

Ja einpaar Mitschüler von mir haben 95% der Sportstunden geschwänzt und haben nur beim Aufräumen geholfen.Die haben eiskalt eine 3 bekommen.

Kommt bestimmt nicht nur auf die Schule sondern auch auf die Jahreszeit/Kleidung, also mehrere Umstände, an.

Wenn Schüler nicht für Sport gekleidet sind, Jeans, Pullover etc. dann wäre es ziemlich dämlich zu verlangen das in Straßenkleidung mitgeturnt wird.

Nicht nur aus hygienischen sondern auch aus Sicherheitsgründen.

Jeans eigenen sich nicht zum Sport, vor allem nicht beim Geräteturnen. Genauso wie sich dann auch ein Pullover nachteilig verhalten kann.

Ich kann mir nicht/schlecht vorstellen, dass wenn sich dann Schüler/innen weigern, ein Lehrer das gerechtfertigt bekommt. Das Verletzungsrisiko kann durch falsche Bekleidung auch erhöht werden.

Selbst wenn die Aufsichtsperson/Sportlehrer/in das dann dennoch durchgesetzt bekommt, wird bei einer Beschwerde sicher nicht zugunsten der Lehrkraft entschieden. Die Schulleitung wird spätestens im Streitfall zugunsten der Schüler entscheiden.

Es kommt durchaus vor, dass zur wärmeren Jahreszeit, wenn man Shorts und Shirt trägt, dann einfach barfuß in "Straßenkleidung" mitgeturnt wird.

Das setzt aber meistens auch die Eigeninitiative der Schüler voraus, ansonsten folgt ein Eintrag oder eine Verwarnung und das Thema ist erledigt.

Ich gehe von normalen Situationen aus und nicht von Schülern die grundsätzlich/absichtlich turnen verweigern wollen (was ich nicht nachvollziehen kann).

Aber selbst dann kann ich mir schwer vorstellen, wenn keine ordentliche Ersatzkleidung angeboten werden kann, man trotzdem dazu gezwungen werden darf.

In der Regel ist es bei uns recht einfach. Wenn es die letzten Stunden sind, man locker gekleidet ist (kurze Sachen) dann einfach barfuß mitturnen und es hat sich erledigt. Notfalls hat vielleicht jemand auch Ersatzsachen/Shorts dabei, die er/sie ausleihen kann.

Bei uns ist die Straßenkleidung tatsächlich in der Hallenordnung "festgelegt", was bedeutet, dass man ohne Sportkleidung in seiner normalen Kleidung und barfuß mitmachen muss, auch ohne Initiative des Schülers. Dadurch kommt es schon regelmäßig vor, dass man mit Jeans mitmacht und eben mit dem Oberteil, was man anhat (normalerweise trägt man ja noch etwas unter dem Pullover) und zwar auch im Winter, denn es sind ja nie Minusgrade in der Halle. Da die Hallenordnung vom Schulträger bestimmt wird, ist das schon offiziell so festgehalten bei uns, aber das kann bei dir natürlich anders sein😉

@EliasGonzalez03

Ändert nichts daran das es vollkommen absurd, ungesund und unhygienisch ist. Traurig wie heruntergekommen manche Schulen sind, da wird Sport auch nicht richtig praktiziert.

Straßenkleidung, Jeans eignet sich nicht zum Sport. Kleidung sollte nach sportlichen Aktivitäten ausgewechselt werden, im Regelfall sollte man danach auch Duschen.

Aber offensichtlich fehlt dir dafür das Verständnis. Mir ist schon bekannt das es viele Schulen gibt die was den Sport Unterricht angeht, extrem unteres Niveau sind.

@domi081

Ich habe ja gar nicht gesagt, wie ich dazu stehe, sondern nur, was bei uns offiziell festgelegt ist und dass es bei uns eben strenger ist, als bei euch. Meine persönliche Meinung ist auch, dass es unhygienisch ist, in seiner normalen Kleidung mitzumachen. Wenn man nur seine Sportschuhe vergessen hat, spricht nichts dagegen, barfuß mitzumachen, weil man ja zumindest Sportkleidung hat. Aber ohne Sportkleidung finde ich es auch nicht richtig.

@EliasGonzalez03

Mit Strenge hat das überhaupt nichts zutun. Genaugenommen ist die Vorgehensweise die selbe. Beides sind Schulvorschriften.

Ihr verlangt mit Straßenkleidung mitzuturnen, bei uns hingegen wird es aus hygienischen Gründen und aufgrund der Untauglichkeit der Kleidung (für Sport) verboten.

Die Bedingungen in eurer Turn/Sporthalle müssen ziemlich schlecht sein, wenn schon Straßenschuhe erlaubt werden, denn das ist mit das schlechteste das man in einer Sporthalle tun kann.

Natürlich kann die Schule das zu einem gewissen Maß selbst entscheiden, würde es aber um reine Logik gehen, wäre euer Verfahren vollkommen absurd, wenn nicht sogar überaus dämlich.

Für viele Turnübungen eigenen sich Jeans und Sneakers nicht. Nur weil man dann mitmachen kann, heißt es noch lange nicht das man darauß einen Nutzen zieht.

@domi081

Nein, Straßenschuhe sind eben nicht erlaubt, sondern streng verboten und darauf wird auch genau geachtet. Erlaubt sind ausschließlich Hallenturnschuhe mit heller, abriebfester Sohle, die nur für den Sportunterricht genutzt werden. Erfüllen die Sportschuhe diese Bedingungen nicht, muss man barfuß mitmachen. Keine Straßenschuhe, keine Socken und auch keine falschen Sportschuhe. Da habe ich mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt.

@EliasGonzalez03

Das einzige das dann halt etwas stört ist die Straßenkleidung.

Lockere Kleidung trägt man ja meistens nicht das ganze Jahr über, darum wird es bei vielen Turnübungen weniger vorteilhaft sein.

Und wenn man nach dem Sport noch Stunden hat, nichts zum wechseln, dann muss man mit den angeschwitzten Klamotten rumlaufen, was ich auch ziemlich fraglich finde.

Ohne Ersatzkleidung macht Sport meiner Meinung nach dann wenig sinn, weil man sich so leicht eine Erkältung holen kann und noch dazu Gefahr läuft seine Alltagskleidung zu ruinieren.

Kommt zwar auf die Turnstunden an aber gerade beim Geräteturnen sind Jeans und Kleidungsstücke die sich leicht verfangen können nicht ungefährlich.

Also bei uns war es immer so

1)wir haben eine 6 für diese Stunde bekommen

2)Durften nicht mitmachen(das erklärt auch den Punkt 1))

3)evt.mussten wir eine Strafarbeit schreiben oder etwas aufräumen (ohne Schuhe und Socken)

4) Manchmal wurde man nach Hause geschickt (erklärt Punkt 1) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auch auf den Lehrer an. Bei einem kann man einfach so mitmachen, bei einem anderen musste man die Schulregeln und Sporthallenregeln abschreiben, bei anderen bekommt man eine schlechte Note für diese Stunde oder wenn man 3 Mal die vergessen hat..

Einfach so mitmachen? Dann in Straßenklamotten und Straßenschuhen?

Das ist bei uns streng verboten.

@littlekari

Barfuß und ansonsten Straßenkleidung. Ist halt unangenehm an den Füßen, aber warm genug in der Halle.

@SamanthaI

Ja, das ist bei uns auch so, finde ich aber voll unangenehm, auch weil dann alle einen so sehen. Ist das bei euch dann Pflicht oder kann man es sich aussuchen?

@littlekari

Es hat sich noch keiner geweigert, aber rein theoretisch kann einen kein Lehrer dazu zwingen. Dann würde es vermutlich aber eine 6 geben auf die Stunde.

@SamanthaI

Barfuß war bei uns allenfalls draußen im Sommer beim Weitsprung erlaubt. In der Halle grundsätzlich nicht. Barfuß Fußball oder Hockey spielen kommt auch wirklich nicht so gut 🤦🏻