Schuhe in der Schule geklaut - was jetzt?

13 Antworten

Das mit der Versicherung wird schwierig, denn es wäre nur dann nicht fahrlässig, wenn es ausdrücklich geheißen hätte, dass die Lehrer die Habseligkeiten der Schüler beobachten. Dass sie dort waren reicht sehr wahrscheinlich nicht aus, um zu begründen, dass du von einer Art beaufsichtigten Garderobe ausgehen konntest.

Wurden die Schüler denn darauf angesprochen? Es wäre vielleicht gut, wenn jeweils die Klassenlehrer in den infrage kommenden Klassen das Thema ansprechen würden oder es eine Durchsage gibt. Es ist leider nicht unwahrscheinlich, dass das den Dieb nicht juckt, aber es besteht zumindest eine geringe Chance, dass dieser schon ein schlechtes Gewissen hat. Da manche dann aber Angst vor den Konsequenzen haben, würde ich irgendeine Möglichkeit bereitstellen, wie die Schuhe anonym zurückgegeben werden können, z.B. einen Ablageort nennen. Sicher wäre es besser, derjenige würde sich stellen und dazu stehen, was er verbockt hat, aber wenn es die Möglichkeit gibt, dem zu entgehen, ist eben die Chance etwas größer, dass die Schuhe wieder auftauchen.

Vielen Dank für deine Antwort☺️ Das große Problem ist halt an der Sache, dass theoretisch alle knapp 1000 Schüler der Schule in Frage kommen, deshalb wird es wohl ziemlich schwer😕 Naja…

@MarisaHansen

Aushang machen wäre vielleicht noch eine Option und vielleicht drauf schreiben, dass du bereit bist, die Sache auf sich beruhen zu lassen, wenn der Finder die Schuhe freiwillig zurückbringt, du willst sie einfach nur wiederhaben.

Ich hätte von meiner Mutter eine saftige Ohrfeige gekriegt, weil ich nicht auf meine Sachen aufgepaßt habe, neue Schuhe hätte ich vom Taschengeld selbst bezahlen müssen. Mit neuen 120 € Schuhen wäre ich auch nie auf so ein Event gegangen.

Naja, das war halt in der Unterrichtszeit. Also 1-2 Stunde war normal Unterricht und 3-4 war das dann halt, von daher geht man da halt mit den Schuhen hin, die man auch normal zur Schule anzieht🤷🏼‍♀️ Und da standen so 100 Rucksäcke rum, bewacht von zwei Lehrern, also ich fand das jetzt gar nicht so unvorsichtig😬

Aber alle anderen hatten ja auch ihre Sachen da abgestellt, deshalb verstehe ich das nicht so ganz

Was ist daran nicht zu verstehen, dass alle Anderen ebenso fahrlässig gehandelt haben?

muss ja nicht fahrlässig sein. unsere schule hat auch bei den kleidungshaken im gang gehaftet

Naja, aber das standen ja eigentlich Lehrer daneben und, dass man seinen Rucksack oder seine Tasche da nicht mit sich tragen kann, ist ja klar, wenn es so nass wird. Also warum soll ich nicht noch meine Schuhe dazustellen können?😬

Du hast Deine Kleidungsstücke "unbeaufsichtigt" an einem öffentlichen Ort stehen gelassen und somit wird Eure Hausratversicherung bei einfachem Diebstahl nicht greifen.

Ob die Schule eine Versicherung hat, die diesen Schaden evtl. reguliert müsstest Du im Sekretariat nachfragen.

Geh zum Direktor und sag das er eine Durchsage machen soll. Vielleicht hat jemand die schuhe aus versehen eingesteckt.

Kannst ja mal in den Mülltonnen gucken vielleicht war da jemand Lustig. Oder der Fundsachen Sammlung deiner Schule, wenn die jemand gefunden hat werden die wahrscheinlich dort sein.