Kann ich bei Kunden zuhause auch barfuß putzen?

Hallo zusammen!

Nur so ein kleines Update ich weiß ja nicht ob das noch jemand liest: Ich habe ein Kleinunternehmen und putze in Haushalten und ich bin bei den Kunden von Frühling bis späten Herbst barfuß und ich kann mich vor Arbeit kaum retten! :-) Und obwohl ich Ausländerin bin und Hijab trage, stört es niemanden!! :-))

Den Leuten macht es also nichts aus, daß ich bei ihnen zuhause barfuß bin, es ist nur die Qualität wichtig, nicht ob man barfuß ist oder nicht.

Ich hoffe, ich kann mit dieser Info mehr Leute davon überzeugen, daß das ganz unkompliziert ist! Einfach machen! Liebe Grüße, Nilia

19 Antworten

Da mußt du leider bißchen aufpassen. Den Meisten macht es nichts aus, wenn du barfuss bist, aber manche mögens nicht.

Ich bin im selbständig im Nebenerwerb als Fensterputzer tätig und habe hier im Forum auch mal gefragt, ob ich es auch barfuss ausüben kann. Die Antworten waren - wie jetzt bei Dir auch -alle negativ!

Aber ganz so einfach ist es nicht, ich hatte öfter Gelegenheit, barfuß zu arbeiten. Im Sommer trug ich Sandalen und viele Kunden baten mich, die Schuhe auszuziehen! Und so war ich barfuss! ☺

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es den Leuten wichtiger ist, dass du Qualität ablieferst! Zufriedenen Kunden ist es egal, ob du barfuss arbeitest, oder nicht. Aber wenn du schlampig arbeitest, könnte deine Barfüßigkeit das Itüpfelchen, daß man dich rausschmeißt oder einfach nicht mehr anruft

Übrigens sind auch meine Frau und ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Putzfrau, und wie ich in deinem Profil gesehen habe, bist du auch aus München! Und bei uns kannst du garantiert barfuss arbeiten! ☺

LG Christian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nilia95
Fragesteller

Guten morgen!

Danke für die Antwort! Ich habe mir das gedacht. Ich habe ja inzwischen auch gemerkt, daß die Leute hier in Deutschland es nicht gerne mögen, wenn man barfuß ist. Aber ich verstehe nicht warum.

Wenn du interesse hast wegen einer Putzfrau, komme ich gerne mal zu dir! Ich wohne in Pasing.

Ich schreibe Dir eine persönliche Nachricht um das Weitere zu besprechen! Du bist dann mein erster Kunde vielleicht! :-)

verreisterNutzer  29.11.2018, 15:39
@Nilia95

Danke für das Sternchen! ;-)

Ich kann dich gut verstehen, bin auch am liebsten barfuß. Wenn du insgesamt gepflegt wirkst, wird bestimmt niemand etwas dagegen haben. Problematisch finde ich eher, dass dir mal etwas Schweres auf die ungeschützten Füße fallen könnte oder du auf nassen Fliesen ausrutschen könntest. Auch versicherungstechnisch ist barfuß arbeiten problematisch. Ich würde dir empfehlen, dir Turnschläppchen mit Gummisohlen zu besorgen. Damit rutschst du auf nassem glattem Boden nicht aus und deine Füße sind etwas geschützt, es ist aber immer noch fast wie barfuß.

Nilia95
Fragesteller

Danke!

da gibt es eine ganz einfache regel:

fragen, ob es gestattet ist.......

das sollte reichen :-)

in sehr vielen haushalten ist es auch bei uns üblich, beim betreten des hauses, die schuhe auszuziehen - das siehst du gleich, wenn du dich vorstellst - meisst ist dann in der diele, gang oder im eingangsbereich ein "schuhlager" - das ist schonmal ein erster hinweis darauf - dann sollte es auch egal sein, ob du barfuss oder in socken bist, aber da sollte man einfach fragen

desweiteren schonst du ja die bodenbeläge im haus, wenn du nicht mit schuhen umherläufst

für haushalte, die das nicht so handhaben, oder sonstige "bedenken" vorbringen, sollte es genügen, wenn du leichte söckchen mitbringst, die gibt es auch mit gummiapplikationen auf der unterseite, dass es nicht zu rutschig wird - immer noch besser, als mit schuhen laufen zu müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dagobert68219  30.11.2018, 02:03

ps. für mich wäre es eine grundvorraussetzung, dass jemand, der zum reinigen kommt, keinen schmutz mit schuhen ins haus trägt und das gerne auch barfuss..... :-)

Ich kann dich verstehen, laufe auch gerne barfuß, aber ich glaube, dass das ein Problem sein könnte. Viele stört es halt und dann ist es manchmal besser, es zu lassen. Natürlich können die Leute sagen, wenn sie etwas dagegen haben, aber manche sagen es nicht und beschäftigen dich dann halt einfach nicht nochmal. Vielleicht kannst du fragen "soll ich die Schuhe ausziehen?", denn das ist selbst in Deutschland eine normale Frage und da werden ja wahrscheinlich auch einige ja sagen. Wenn du es sowieso nur nebenbei machst und dir nicht sooo wichtig ist, dass du die Kunden behälst, würde ich es einfach erstmal machen. Ein paar werden dich schon wieder buchen und der Rest… naja, auch egal😘

Nilia95
Fragesteller

Ok, so werde ich das machen! ☺

Das kommt ganz auf deine kunden an.

Wichtig ist zuallererst das ergebnis - dass es hinterher sauber ist, unerheblich was die ausführende person dabei trägt.

Ob die leute das gern haben oder nicht, kannst du nie im voraus wissen. Vielen ist es vermutlich egal (letztlich ist es eine nebensächlichkeit), einige sind selbst zuhause barfuß (dazu würde ich mich zählen), ein paar wenige haben möglicherweise eine abneigung. Da sind die leute alle unterschiedlich und daher ist es nicht möglich, hier eine allgemeingültige antwort zu geben.

Wenn du draußen bereits barfuß gegangen bist, wäre die logische abfolge, zuerst die füße in der dusche zu reinigen, dann die dusche und dann die fußböden der wohnung.

Nilia95
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Draußen gehe ich nur auf Gras barfuss. Also die Füße sind immer sauber! ☺