Barfuß laufen gesetzlich erlaubt?

13 Antworten

@MattAdams,

klar darfst Du das. Ein Gesetz dagegen gibt es nicht, soweit mir das bekannt ist, also kann das höchstens durch die Schulordnung verboten sein. Im Allgemeinen darf man das also, und zwar überall.

@kundryyy,

Dir muss ich leider in aller Deutlichkeit widersprechen. Es freut mich zwar, dass es an Deiner früheren Schule und auch jetzt an Deiner Uni offenbar kein Problem ist, aber es gibt sicher einige Schulen, die es verbieten barfuß zu laufen. Als Beispiel sei nur der Fall des damals 17-jährigen Mike Rahlmeyer genannt (siehe http://www.nw-news.de/owl/4586713_Schulverbot_wegen_nackter_Fuesse.html). Die Argumentation dieser Schulleitung kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber trotzdem hatte Mike dieses Verbot zu akzeptieren.

In einem anderen Kommentar schreibst Du

Auf gar keinen Fall darfst Du in Supermärkten, Krankenhäusern oder Restaurants barfuß laufen (...)

Das ist schlicht und einfach nicht wahr.

Man darf grundsätzlich auch dort barfuß laufen, außer wenn es durch die Hausordnung anders geregelt ist. Aber dann muss das am Eingang des Gebäudes in einem Aushang für jeden sichtbar angezeigt sein. Das ist aber nur sehr selten der Fall.

Ich selbst gehe regelmäßig barfuß einkaufen und bin bisher nur in einem Getränkemarkt darauf hingewiesen worden, dass ich wegen evtl. herumliegender Glasscherben vorsichtig sein sollte. Auf ein Verbot hat mich noch nie jemand hingewiesen, also gibt es auch keines.

In gesundheitsgefährdeten Räumlichkeiten sind nackte Füße nicht angebracht und das Tragen von Sicherheitsschuhen vorgeschrieben. Es gibt natürlich auch Bereiche, wo das Barfußlaufen nicht erwünscht ist. Verboten ist das jedoch nicht. Es gibt auch Mitmenschen, die kein Verständnis für das Auftreten ohne Schuhe zeigen. Bewegst Du Dich trotzdem so, passiert Dir trotzdem nichts und es wird akzeptiert.

Anders gesagt, außerhalb des Sportunterrichts wird dich deswegen niemand rauswerfen.

Spricht nichts gegen...außer die Schulordnung wird wegen dir geändert

mach es und die reaktion wirdst du sofort erleben...