Barfuß in der Öffentlichkeit?

23 Antworten

Hallo, ich laufe selber immer egal was für eine Jahreszeit ist, in der Öffentlichkeit barfuß rum.

Manchmal bekomme ich blicke zugeworfen oder tuscheln welche, das ist mir egal. Aber meistens bekomme ich positive Bemerkungen. Nätürlich muss man manchmal auf den Boden schauen ob etwas liegt und Schuhe sind viel unhygenischer als Barfuß.

Denn man wäscht sich die Füße mehr als ein Schuh geputzt wird und im Schuhinneren bilden sich die meisten Bakterien.

für andere mag es "komisch" oder eher ungewöhnlich sein
die meissten sehen es garnicht

ob es für dich "komisch" ist, musst du selbst wissen

mir sind die anderen in dem falle ziemlich egal, daher laufe ich barfuss, wo und wann ich möchte, etwas komisches kann ich daran nicht endecken - es ist ja nicht verboten barfuss zu laufen

BarfussTobi  29.12.2016, 02:18

Das ist ja das gute bei uns im Gegensatz zu Teilen der USA mit ihren NSNSNS-Schildern dass es bei uns nicht verboten ist und auch in den allermeisten Hausordnungen kein Barfußverbot steht.

Ich hoffe nicht dass bei uns mal amerikanische Verhältnisse herrschen werden.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

dagobert68219  29.12.2016, 02:30
@BarfussTobi

aufpassen...... auf privatgelände und dazu gehören auch läden, restaurants etc. gilt hausrecht des besitzers, da kannst du schon mal auf dein "outfit" angesprochen werden oder auch unter umständen nicht eingelassen werden
nur in der öffentlichkeit ist es eben nicht verboten :-)

BarfussTobi  29.12.2016, 13:14
@dagobert68219

Es kann passieren aber ich habe diesbezüglich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Schließlich bin ich ja zahlender Kunde.

Und sollte es dennoch passieren dann bringe ich mein Geld eben woanders hin.

Hallo Markus,

ich bin in meiner Freizeit durchgängig barfuß da ich berufsmäßig Sicherheitsschuhe tragen muss die mir Schmerzen bereiten. Da möchte ich wenigstens in meiner Freizeit schmerzfrei sein. Somit bin ich auch beim Einkaufen und beim Besuch von Gaststätten barfuß und hatte deswegen noch nie Probleme. Warum denn auch? Ist doch das natürlichste der Welt und dazu auch noch gesund da der menschliche Körper nicht auf Schuhe ausgelegt ist.

Was ist der Grund warum Du diese Frage stellst? Bist Du selber barfuß in der Öffentlichkeit, möchtest Du es tun traust Dich aber nicht oder ist es nur rein interessenhalber?

Liebe Barfußgrüße
Tobi

Slumerican  28.12.2016, 16:53

Bei Kälte (sagen wir mal 4 bis 10 Grad) , läufst du dort auch Barfuß? Reine Interesse , denn ich stelle das für mich persönlich sehr schmerzhaft vor. Vielleicht liegt es auch daran , dass ich ausschließlich Zuhause Barfuß laufe und du wahrscheinlich um einiges mehr gewöhnt bist. Würde mich echt interessieren ob man sowas später "wegsteckt" und auch das Risiko auf Erkältungen würde mich mal interessieren. Danke im Voraus 😊

BarfussTobi  28.12.2016, 18:28
@Slumerican

Hallo Slumerican,

danke dass Du Dein Interesse bekundest. Gerne beantworte ich Deine Fragen.

Erkältungen:
Sicherlich wird es bei Dir schon mal passiert sein wenn Du zuhause barfuß bist dass Du mal kalte Füße hattest. Hast Du davon eine Erkältung bekommen? Andererseits kann es passieren wenn bereits eine Erkältung in der hast, Du dadurch kalte Füße bekommst und dann die Erkältung ausbricht. Daher kommt wohl die fälschliche Annanhme dass man vom Barfußlaufen eine Erkältung bekommt.

So nun kommts: Wenn jemand auf die Idee kommt bei Kälte plötzlich barfußlaufen zu wollen weil derjenige gelesen hat dass es gesund sei kann es tatsächlich passieren dass sein Immunsystem überfordert ist und Erkältungsviren nicht mehr abwehren kann. Gewöhnt man sich langsam an die Kälte, indem man z.B. im Herbst nicht aufhört mit Barfußlaufen und das bis in den Winter macht dann wird das Immunsystem trainiert und Erkältungsviren haben geringere Chancen (Kneipp-Effekt). Allerdings wenn alle um Umfeld verrotzt sind da hilft die Abhärtung durch Barfußlaufen dann irgendwann auch nicht mehr.

kalte Füße:Nun sind ja die Füße nichts anderes wie die Hände, aber die Leute sind der Meinung die Füße in Schuhe zu stecken zu müssen damit sie nicht kalt werden. Die Hände allerdings kommen (noch) nicht in die Handschuhe. Ich habe es schon einmal selber miterlebt wo ein kleiner Junge im Spurtwagen bei sagen wir mal ca. 10 Grad ohne Schuhe und ohne Handschuhe war. Die Reaktionen der Leute: das arme Kind! Da das Kind aber keinen Bodenkontakt hatte und somit der Boden den Füßen keine Wärme entzogen hatte brauchte das Kind wohl keine Schuhe.

Wesentlich ist auch ob die Füße in Bewegung sind und somit nur kurze Bodenkontaktzeiten haben (im Idealfall Joggen) oder ob man in der Kälte und Nässe steht weil man z.B. auf den Bus wartet. Der Wind spielt auch eine entscheidende Rolle. Mir ist es schon häufig bei Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt, trocken und stürmisch dass ich mir Handschuhe gewünscht hätte während ich noch kein Verlangen nach Schuhen hatte, nur dass barfuß in Kombination mit Handschuhen wohl doch etwas eigenartig ausgesehen hätte. Das liegt daran dass der Wind am Boden wesentlich schwächer ist als in Höhe der Hände. Aber auch anders herum kann es sein und zwar bei windstillen Nächten wo sich die Luft am Boden abkühlt und die kalte Luft den Abhang hinunter fließt.

Schuhe engen die Blutzirkulation ein und somit wurde mir desöfteren berichtet dass Leute trotz dicker Winterstiefel in geheizten Räumen eiskalte Füße hätten während ich warme hatte.

Ab einer Temperatur von 10 Grad sollte jeder problemlos barfußlaufen können und das war auch mal eine Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums. Warum der Link dazu entfernt wurde entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Bei unter 10 Grad, Nässe, Frost, Schnee ist die Wohlfühlgrenze recht individuell und hängt auch mit der Windgeschwindigkeit zusammen.

Ist Barfußlaufen schmerzhaft?Hierbei muss man über die Bedeutung von Schmerz neu nachdenken und Schmerz als Warnsignal für den Körper verstehen um selbigen zu vermeiden. Ich zähle jetzt den Schotterweg der auch mir weh tut aber wenn ich den verlassen habe nichts mehr ist mal jetzt mit.
Barfußlaufen darf nicht weh tun. Tut was weh macht man was falsch. 98% der Leute setzen beim Gehen zuerst mit der Ferse auf und dies wird leider von noch viel zu vielen Orthopäden als einzig richtige "orthopädische" Gangart empfohlen. Barfuß mit der Ferse zuerst aufsetzen auf harten Untergründen tut weh, es geht eine Schockwelle durch den gesamten Körper und kann Knie, Hüfte, Bandscheiben, Halswirbelsäule auf Dauer schädigen. Anstatt so aufzusetzen dass es nicht weh tut machen sich die meisten einfach eine Schuhsohle drunter da tut es nicht mehr weh und alles ist gut. Denkste. Die Schockwelle wird nur unwesentlich abgeschwächt.

Und deswegen sollte man zumindest auf harten Untergründen zuerst mit dem Ballen aufsetzen und danach erst die Ferse absetzen. Aber bitte nicht nur auf den Ballen laufen sondern die Ferse tatsächlich absetzen sonst könnte es zu einem Übermüdungsbruch im Mittelfuß (Marschfraktur) kommen. Im Übrigen sinkt die Belastung der Kniegelenke beim Ballengang auf ein Siebentel oder anders ausgedrückt ist die Belastung im Fersengang 7mal höher als für den menschlichen Körper ausgelegt. Dies durfte ich vor 4 Jahren mit dicken schmerzenden Knien erfahren aufgrund des durch Schuhe erzwungenen Fersengangs.

Du kannst mal folgende Übungen machen: Gehe einen Schritt zur Seite - Du setzt mit dem Ballen zuerst auf. Gehe einen Schritt zurück - Du setzt mit dem Ballen zuerst auf. Gehe einen Schritt nach vorne - wieso setzt Du jetzt mit der Ferse zuerst auf? Nein setze doch auch mit dem Ballen zuerst auf!

(Max. Zeichenanzahl ist gleich zuende geht gleich weiter...)

BarfussTobi  28.12.2016, 18:45
@BarfussTobi

(Fortsetzung)

Du kannst es einfach testen indem Du Dir die Finger in die Ohren steckst: Wenn Du richtig mit dem Ballen zuerst aufsetzt dann darfst Du nichts hören, ansonsten macht es bei jedem Schritt "wumm".

Beim Ballengang wird jeder Schritt sowohl über das Längs- und Quergewölbe als auch über Achillessehne und Wade abgefedert und sogar Energie gespeichert und beim Abstoßen mit den Zehen wieder abgegeben. Somit kannst Du stundenlange ermüdungsfreie Wanderungen machen indem Du einfach nur die Füße hebst, den Rest erledigt die Schwerkraft. Beim Fersengang bremst Du Dich aus indem Du gegen die Gehrichtung Deine Ferse in den Boden rammst, weil Fersengang setzt Du weit vor dem Körperschwerpunkt auf, beim Ballengang genau unter dem Körperschwerpunkt.

Mehr Informationen hier: http://www.ballengang.de

Hinweis: Solltest Du einen heftigen Wadenmuskelkater bekommen hast Du alles richtig gemacht aber Deine Waden müssen sich erstmal an die neue Belastung gewöhnen. Aber hierbei kannst Du sicherlich begreifen welche Energie im Fersengang in den Körper donnert und verloren geht.

Viel Spaß beim Ausprobieren und wenn Du im Frühjahr vielleicht Lust haben solltest barfußzulaufen und Gefallen daran findest würde ich mich sehr freuen.

Tobi

kommt auf die jahreszeit drauf an :D

im sommer sehe ich das ab und an mal...wobei ich Flipflops bevorzuge...so tratscht man nicht auf diese ekligen kaugummis oder spuckeflecken

Unsere Nachbarin trägt das ganze jahr keine schuhe.. pb sommer oder winter...
Ich hab sie noch nie mit schuhen gesehen.

Warum auch nicht?

Ist das gesündeste was es gibt als mit Schuhen

DerBesteMensch  27.12.2016, 17:21

Ist das gesündeste was es gibt als mit Schuhen

Melmac hat angerufen. Sie vermissen einen Bewohner.

BarfussTobi  28.12.2016, 10:20

genau deswegen mache ich es ja auch