Darf man legal das Wasserzeichen bei Handykameras deaktivieren und die Fotos öffentlich machen?

4 Antworten

Das Wasserzeichen hat mit irgendwelchen Rechten nichts zu tun.

Es gibt zwei rechtlich relevante Dinge, die darüber entscheiden, ob Du ein Bild veröffentlichen darfst: Das Urheberrecht und das Persönlichkeitsrecht der fotografierten Person(en).

Urheberrecht

Derjenige der das Bild aufgenommen hat ist der Urheber. Somit ist es "sein" Foto. Er hat das Urheberrecht. Das bedeutet, er darf es verwenden, so lange er damit nicht gegen Rechte Dritter verstösst.

Persönlichkeitsrecht

Wenn Du Person(en) fotografierst, dann musst Du deren Erlaubnis haben, damit Du das Bild irgendwo veröffentlichst. Denn das betrifft deren Persönlichkeitsrechte.

Da du der Urheber des Bildes bist (du hast es ja gemacht) darfst du entscheiden, ob du Wasserzeichen/Meta-Daten mit dem Foto automatisch mitspeichern und mitgeben willst oder nicht. Das beinhaltet auch das nachträgliche entfernen.

Bei fremden Bildern darfst du das natürlich nicht. Da kann der Urheber gegen klagen.

Eigene Fotos kann man immer veröffentlichen. Mir ist noch nie ein Gerät begegnet, das die Fotos serienmäßig kennzeichnet.

Roko2000
Fragesteller

Weist du einen Internetlink wo steht dass man das darf?

Ja darf man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roko2000
Fragesteller

Darf ich fragen wie du das weist? Verzeih dass ich dass Frage aber ich bin in dem Thema mit Urheberrecht ernst. Weist du irgendwie einen Link der im Internet steht, dass man das machen darf?

KeinSupporter  07.02.2020, 00:01
@Roko2000

Wenn du das Wasserzeichen ohne jegliche Abo Option etc. pp. entfernen kannst, ist es legal. Weiß es halt aus eigener Erfahrung und wurde dafür noch nicht belangt.

Waldmensch70  07.02.2020, 08:32
Ja darf man

Was von Beidem darf man?

  • Das Wasserzeichen entfernen? (Da stimme ich Dir zu)
  • Sie veröffentlichen? (Da stimme ich Dir nicht pauschal zu,. Im dem Fall können auch die Persönlichkeitsrechte Dritter eine Rolle spielen, deshalb kann man das nicht pauschal beantworten.)