Bilder mit Wasserzeichen benutzen?

6 Antworten

Nein darf man nicht. Du kannst ja auch nicht bei Aldi klauen, wenn du das Preisschild dran lässt.

Generell kommt es auf die Seite an, von der Du die Stock Fotos nimmst. Da hat jeder Rechteinhaber ganz andere Bedingungen. Eine Urhebrerechtsverletzung kann teuer werden.

Aber die Gute Nachricht: Es gibt Stock Fotoseiten, die man kostenlos nutzen kann.

Schau Dir einmal https://www.pexels.com/de-de/ an. Die Fotos kannst Du nahezu frei und kostenlos verwenden. Dennoch solltest Du Dir die Lizenzbedingungen ansehen, ob Deine spezielle Anwendung davon auch abgedeckt ist. Zum Glück ist das dort leicht und verständlich beschrieben. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, darf man nicht. Das Wasserzeichen belegt nur, dass du es geklaut hast!

Nicht mit Wasserzeichendas kann teuer werden ohne Erlaubnis des Rechteinhabers so lange du es nicht veröffentlichst ist alles ok

MatheIstMeh
Fragesteller

Und wie sieht es aus, wenn ich das Gesicht verpixel?

oktalink  18.05.2022, 17:46
@MatheIstMeh

Glaub mir kann schief gehen lieber nicht aber es gibt genug Bilder in Printerest die Free sind steh dann immer an bei

MatheIstMeh
Fragesteller
@oktalink

Ok das mit den Copyright free Bildern auf Pinterest wusste ich nicht, danke :)

AndersLarsson  18.05.2022, 18:14
@MatheIstMeh

Auf Pinterest würde ich auch aufpassen, da ist nicht alles Copyright frei.

oktalink  18.05.2022, 18:15
@AndersLarsson

Klar deshalb lesen steht immer da bei wie du die Bilder nutzen darfst

PlanckEinstein  18.05.2022, 19:44
@MatheIstMeh

Gesicht verpixeln macht man, wenn es ums Persönlichkeitsrecht der Abgebildeten geht. Hier geht es um das Urheberrecht des Forografen. Das hat nichts miteinander zu tun.

Nein, natürlich bleibt das Urheberrecht trotzdem bestehen.

MatheIstMeh
Fragesteller

Auch wenn ich das Gesicht verpixel?