Bilder von gettyimages mit Wasserzeichen nutzen?

5 Antworten

Hallo,

auf manchen Portalen kannst Du Bilder fürs Layout herunterladen. Eine Veröffentlichung der Werke ist aber streng verboten.

Getty Images ist für seine strenge Verfolgung von Urheberrechtsverstößen bekannt. Ist aber auch verständlich, denn die Bilder sind nicht Dein Eigentum und Du hast keine Rechte daran.

LG

Jo

Du fragst ernsthaft, oder?

Gettyimages ist eine professionelle Seite, die Bilder für den Kauf anbietet. Daher werden die angebotenen Images vorab mit dem Wasserzeichen versehen um ein kopieren zu verhindern. Das bedeutet was? Richtig, sie sind geschützt. Die unberechtigte Veröffentlichung ist ein Verstoß und kann zumindest im Rahmen eines Abmahnverfahrens teuer werden.

Lies mal die Terms durch

https://www.gettyimages.de/company/terms

für Lesefaule:

Sofern nicht anders angegeben, sind alle auf der Website befindlichen bzw. angezeigten Inhalte, insbesondere Texte, Grafiken, Daten, Fotos, Filme, Tonaufnahmen, Illustrationen und Software sowie die Auswahl und Anordnung derselben („Getty Images-Inhalte“), das Eigentum von Getty Images, dessen Lizenzgebern oder externen Bildpartnern. Alle Elemente der Website, einschließlich der Getty Images-Inhalte, sind durch Corporate Design, Urheberrechte, Urheberpersönlichkeitsrechte, eingetragene Marken und sonstige Gesetze in Zusammenhang mit dem Schutz des Rechts auf geistiges Eigentum geschützt.

Genau. Der Vollständigkeit halber sollte man ergänzen, dass natürlich auch Fotos ohne Wasserzeichen nicht frei verfügbar sind.

Nein, ohne Erlaubnis darf man keine fremden Bilder veröffentlichen!

Natürlich nicht. Was glaubst du, was des Wasserzeichen für einen Zweck hat?

Wenn Du die Erlaubnis dafür hast, dann ja. Ansonsten: Nein!