Darf man Fotos von öffentlichen Personen benutzen um sie auf facebook zu posten..Darf man gegebenenfalls wasserzeichen entfernen?

4 Antworten

nein, darfst du nicht.

Denn wenn du ein Foto, das du nicht selbst gemacht hast veröffentlichst, verstößt du damit gegen das Urheberrecht!

§ 106 UrhG Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wenn du zudem auch noch das Wasserzeichen entfernst, machst du die ganze Sache nur noch schlimmer

§ 108b UrhG Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen und zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen

(1) Wer (...)

2.wissentlich unbefugt

a)eine von Rechtsinhabern stammende Information für die Rechtewahrnehmung entfernt oder verändert, wenn irgendeine der betreffenden Informationen an einem Vervielfältigungsstück eines Werkes oder eines sonstigen Schutzgegenstandes angebracht ist oder im Zusammenhang mit der öffentlichen Wiedergabe eines solchen Werkes oder Schutzgegenstandes erscheint (...) wird (...) mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Zusätzlich zu diesen Strafvorschriften gibt es auch noch zivilrechtlichen Schadensersatz, der dir droht, das kann auch noch mal mehrere Hunderte bis tausende Euros mahen!

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/10153984_463615293806050_108734945430029052_n.jpg?oh=9f7a5b763c1c8d71b180983dc4cd7420&oe=5623BA44
Zum Beispiel dieses bild das ist ein bekannter sportler , wird von mehreren seiten verwendet , aber dürfte man zum beispiel die logos der seite jetzt entfernen und seine druntersetzen ? , der text bleibt

@l3rosieben

NEIN!

nicht wenn du keine ausdrückliche Genehmigung des Urhebers hast!

Kommt drauf an, woher du die Photos hast.

Du kannst nicht unbedingt die Photos eines Photografen (egal ob professioneller oder nicht) nehmen und dann einfach auf deiner Facebookseite posten. (auch nicht, wenn das Wasserzeichen vorhanden ist)

Beides ist erlaubt

doppelt falsch!

ja - NEIN