Darf man bei Bildern von sich, die ich aber nicht selbst gemacht habe und deshalb mit einem Wasserzeichen versehen sind das Wasserzeichen entfernen?

5 Antworten

Du kannst verlangen das die das Bild von dir von der Seite nehmen, wenn du nicht zugestimmt hättest fotografiert zu werden. du kannst aber nicht verlangen es kostenlos zu bekommen.

Wenn man ein fremdes Werk ohne Erlaubnis des Urhebers verbreitet, greift UrhG § 15 ff.

Wenn man es vorher auch noch verändert, greift zudem UrhG § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen:

"Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden."

In beiden Fällen wird fällig: UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz. Nur wird es im zweiten Fall halt teurer.

Gruß aus Berlin, Gerd

GerdausBerlin  11.08.2015, 01:22

Interessant beim Entfernen von Wasserzeichen und sonstigen Hinweisen auf einen legitimen Urheber ist auch noch der Knast, der dafür drohen kann:

UrhG § 108b Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen und zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen:

"... wird ... mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.."

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn du das Bild inkl. rechte Verkauft hast, kannste da garnichts machen und hast auch kein anrecht mehr darauf, könntest aber natürlich nachfragen ob sie dir das ohne Wasserzeichen zukommen lassen, bzw. es dir gestatten es zu nutzen.

Kommt ganz auf die rechtlichen Bestimmungen an. Kann gut sein, dass du mit dem Betreten des Balls dem Veranstalter zugestimmt hast Bilder von dir zu machen und die vollen Rechte an diesen zu halten. Auf gut deutsch, die Bilder gehören rechtlich gesehen dem Fotografen und dürfen dementsprechend auch nur ohne Wasserzeichen publiziert werden wenn du die Zustimmung eben jenes Fotografen hast.

Nein. Da du dich freiwillig hast fotografieren lassen, warst du offensichtlich auch mit dem Bild einverstanden und hast damit auch die "Rechte" an diesem Bild abgetreten.

Auch wenn du nun auf diesem Bild zu sehen bist, darfst du es nicht einfach ungefragt verändern und/oder verwenden.