Google verklagen möglich?

5 Antworten

Man kann negative Bewertungen anwaltlich löschen lassen, siehe hier

Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht, aber jeder kann seine Bewertungen löschen. Es darf nur bewerten, wer tatsächlich eine Erfahrung mit dem Unternehmen gemacht hat. Dies muss Google prüfen.

Moin!

Wenn Du eine wirklich rechtssichere Antwort haben willst und keine zweifelhaften Spekulationen, solltest Du die Frage besser einem echten Anwalt stellen. Auf die schnelle und für nur einen kleinen Obolus geht es z.B. hier (soll keine Werbung sein, sondern nur ein unverbindlicher Vorschlag!):

https://www.frag-einen-anwalt.de

wölfin

EphraimUlk  27.12.2018, 23:58

Was daran ist nicht Werbung?

diewoelfin0815  28.12.2018, 00:10
@EphraimUlk

Die Tatsache, dass ich dabei ernstgemeint schrieb "z.B." und "unverbindlicher Vorschlag" und auch keinerlei bewertende Worte über die Homepage beigefügt habe.

EphraimUlk  28.12.2018, 00:12
@diewoelfin0815

Schon allein, dass du schreibst, dass es dort günstige wäre, spricht für Werbung. Ich melde es mal, dann sind wir auf der sicheren Seite.

diewoelfin0815  28.12.2018, 00:17
@EphraimUlk

Das stimmt so nicht! Ich schrieb nicht es wäre dort "günstig" (was ja eine vergleichende Bewertung wäre), sondern nur, dass man für "einen kleinen Obolus" eine Antwort kriegt, was ja nicht indirekt aussagt, dass die anderen teurer sind!

Da haben tatsächlich schon deutsche Unternehmen eine Sammelklage bei Google eingereicht. Sie haben auch endlich damit Gehör gefunden und die FakeBewertungen wurden gelöscht.

War vor paar Wochen in den Nachrichten.

audiavus600
Fragesteller

Vielen Dank, da muss ich mich gleich mal schlau machen. Ich könnte mir denken das die ungefragte Bewertungsanzeige die man nicht deaktivieren kann auch gegen den Datennschutz etc verstößt etc. Ich bleibe am Ball

Man kann die meisten negativen Bewertungen anwaltlich löschen lassen.

Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht. Jeder kann aber seine eigenen Bewertungen löschen lassen.

Wenn du nachweisen kannst, dass die Leute niemals Kunden waren bzw deren Aussagen falsch waren, kann man die Verfasser selbst anzeigen. Dass du Google selbst anzeigen kannst, glaube ich nicht, allerdings kannst du ja mal googeln, ob man Bewertungen auch löschen lassen kann.