Ist es erlaubt, Fotos von einem Einbrecher zu veröffentlichen?

6 Antworten

Nein, Privatpersonen dürfen das nicht. Nicht einmal die Polizei darf von sich aus solche Bilder veröffentlichen. Es bedarf der Zustimmung/ des Auftrags der Justiz. Es wird immer zunächst versucht, Tatverdächtige auf anderem Wege zu ermitteln.

Auch Rechtsbrecher haben Rechte.

und wen man es trotzdem machen würde?

@adelaide196970

Es ist und bleibt verboten. Auch diese Leute haben ein Recht am eigenen Bild, wie jeder andere gefilmte/fotografierte auch.

In Deutschland verboten, denn dort dürfen Täter-Fotos erst mit richterlicher Zustimmung veröffentlicht werden.

Nur wenn er sich mit der Polizei abgesprochen hat, das er eine Öffentlichkeitsfahndung mit Belohnung macht. Dieses müsste aber in seiner Fahndung mit aufgelistet sein, dass Hinweise direkt an die Polizei gehen und nicht erst an ihm und er gibt es weiter.

Das heißt, sofort die Polizei kontaktieren bei einem Hinweis.

Ohne jegliche Absprache ist dies nicht erlaubt, da es Selbstjustiz ist, die Belohnung ist dann wie ein Kopfgeld anzusehen.

Die Polizei kann dazu kein Okay geben. Das ist so nicht erlaubt.

Nein ist es nicht. Polizei und Staatsanwaltschaft entscheiden ob Fotos zu veröffentlichen sind.

Dazu bedarf es einer richterlichen Zustimmung.

Nein darfst du nicht und die Polizei darf das auch nur unter ganz besonderen Umständen.