Darf man Kaninchen schlachten?

5 Antworten

Hi du,

die meisten Haustierkaninchen werden mit Medikamenten behandelt, die nicht für den Verzehr von lebensmittelliefernden Tieren zugelassen sind.

Einmal behandelt fallen die Kaninchen also raus. Dazu kommt, dass es sich nicht rentiert, ein Zwergkaninchen zu schlachten, da bleibt zu wenig Fleisch übrig.

Ansonsten ist es erlaubt Kaninchen und Geflügel für dein eigenen Verbrauch zu schlachten, wenn du über die nötige Sachkunde zum Betäuben und Töten dieser Tierarten verfügst.

Man darf grundsätzlich Wirbeltiere nicht töten oder ihnen Leid zufügen, wenn dies jedoch zum späteren Verzehr geschieht, ist das erlaubt, wenn die Tiere hierbei nicht unverhältnismäßig leiden.

Jedoch ist hierfür erforderlich, dass Du Dich mit der fachgerechten Schlachtung auskennst. Wenn Du das gewährleisten kannst und das Fleisch nur für den Eigenbedarf verwendest, spricht da nichts dagegen.

Klozki5000
Fragesteller

Also wen ich richtig Schlachten kann dann darf ich das selber machen oder wie?

Haustier kaninchen darf man (wenn sie geimpft sind,was sie ja meist sind) nicht schlachten . Grundsätzlich wäre es aber glaube ich erlaubt. Wenn sie ungeimpft sind

Ostereierhase  26.07.2015, 21:08

Mit der Impfung hat das nichts zu tun. Auch Schlachtkaninchen werden u.U. geimpft.

Zedshadows  26.07.2015, 21:14

Wir mussten für unsere kaninchen so was unterschreiben das wir die nicht schlachten

Ostereierhase  26.07.2015, 21:25
@Zedshadows

Ja,  das machen viele Tierärzte als Rückversicherung, damit sie im Zweifelsfall alles an Medikamenten nutzen können, was zur Verfügung steht. Sonst dürfte der Tierarzt nur Medikamente für lebensmittelliefernde Tiere einsetzen und da gibt es nur sehr wenige, die Kaninchen vertragen.

Evi79428  07.04.2023, 09:33

Was schreibst du für einen Quatsch

Du selber darfst das nicht Schlachten, aber frag mal den Metzger, weil die kennen meistens Personen die das könne und dürfen!

Klozki5000
Fragesteller

ok danke dir

Darfst du.