Was muss ich beachten wenn ich als Privatperson selbstgeschlachtete Tiere schlachten und verkaufen will?

6 Antworten

Wenn du verkaufen willst hat sich das mit dem Privat schonmal erledigt. dann brauchst du einen Gewerbeschein. desweiteren musst du nachweisen, dass du die hygienischen Bestimmungen einhälst, dazu bedarf es entsprechender Ausrüstung. Dazu gehören anständige Kühlmöglichkeiten, ein entsprechender Schlachtraum mit Ausrüstung für Betäubung etc. Als Hobby lohnt das nicht. Einen Schlachtschein brauchst du für Kleintiere zwar nicht aber etwas Fachkunde für tiergerechtes Schlachten und fachgerechtes Zerlegen würde nicht schaden.

Danke für deine Antwort ich weiß das bis jetz nur von Verwandten die ihre Tiere privat schlachten und auch privat verkaufen deswegen frage ich nochmal nach schlachten kann ich , weil ich das bereits mache seitdem ich 10 Jahre alt bin

@ThomasSellner

Ist aber verboten, für den privaten Gebrauch ja aber beim Verkauf wird es problematisch. Solange keiner was sagt schön und gut wo kein Richter da kein Kläger. rechtlich isses aber nicht sauber. Du musst eines bedenken: Wenn dich einer anschwärzt und sagt ich habe zb eine Lebensmittelvergiftung und das Gespräch kommt darauf ja wo war denn das Fleisch her bist du dran! Egal obs davon kam oder nicht, du bist in der Beweispflicht.

@Spezialwidde

Ok wär das aber rechtlich gesehen in Ordnung würde ich ein Kleingewerbe anmelden einen Schlachtschein machen und einen Schlachtraum bauen ?

@ThomasSellner

Ja, dann spricht nichts dagegen.

@Spezialwidde

Hast du vll Ahnung was ich genau bauen muss für Geflügelschlachtung ? vll kannst du mir hier eine Nachricht schreiben und da mir vll deine ganzen Informationen und wer weiß sogar Erfahrungen mir mitteilen würde mich sehr freuen :D

@ThomasSellner

Naja es kommt darauf an ihn richtig sauber halten zu können, bei geflügel ist das besonders wichtig. Dazu eignet sich ein vollgefliester Raum den man komplett mit Reiniger einnebeln und danach mit Wasser ausspritzen kann. Wenn du aber eh vorhast den Schlachtschein zu machen wozu ich rate wirst du mit Fachmännern Kontakt haben. Ebenso sind geeignete Kühlmöglichkeiten vorzusehen, ein normaler Kühlschrank tuts da nicht. Viel mehr Infos hab ich da jetzt auch nicht.

@Spezialwidde

Trotzdem Danke für deine Hilfe ja ich informiere mich mal noch ganz genau und schau ob es sich für mich rentieren würde dann mach ich das auf alle Fälle und ich informiere mich auch bei meinen ortsansässigen Verinäramt usw. aber trotzdem nochmal danke für deine hilfe :D

Wenn Du die Tiere dann verkaufen willst, ist es halt nicht mehr privat, sondern ein Gewerbe ist erforderlich.

Privat nur zum Eigenverbrauch.

Über die Auflagen dieses Gewerbes informiert Dich das Ordnungsamt

Für mich ist die Tierhaltung ein Hobby wo ich nicht gewerblich machen will ich .Ich möchte nur wissen was ich beachten müsste was die rechtliche Seite betrifft an Vorschriften usw. Und das mit dem verkaufen wäre nur wenn ich Tiere habe die ich nicht selbst brauche, die würde ich dann an die Leute verkaufen wo meine Eier beispielsweise kaufen deswegen frage ich.

Gehts noch ?! Du findest  es oke einfach  Tiere zu töten? ! Denk mal nach ?

Das ist kein Hobby das ist eine Straftat

Natürlich muss man da eine Menge beachten und wenn du keine Ausbildung als Schlachter hast, darfst du die Tiere nicht töten und erst recht nicht verkaufen.
Und für dich ist Schlachten ein Hobby? Ernsthaft?