Sind Tiere in anderen Ländern gesetzlich auch sachen?

10 Antworten

Leute die Tiere lieben mehr als Menschen gibt es überall, die Schweine Hochhäuser und ähnlich auch im Privaten Bereich da werden sie  nur als Sachen angesehen.

Gesetze sind Vorhang nur leider die Strafen werden selten oder zu wenig gegeben, und das in alle Länder.

Es ist überall so, auf der ganzen Welt.

Außer in Indien, da sind Kühe keine Sachen, sondern Götter.

Wenn Tiere keine Sachen wären, könnte man kein Eigentum an ihnen haben.

Also ist es überall so.

Was sollten Tiere sonst sein, Personen?

Und sie sind auch in D keine Sachen.

Es finden nur die Vorschriften für Sachen auf sie Anwendung.

cargoflieger  31.01.2019, 09:30

in Luxemburg seit letztem Jahr nicht mehr.

AfDAfDAfDAfDAfD  31.01.2019, 09:31
@cargoflieger

Also kann kein Mensch mehr da Eigentum an Tieren haben?

Glaube ich nicht.

Aber sie sind auch hier keine Sachen, das Sachenrecht findet nur Anwendung.

Kabisa  31.01.2019, 09:34
@AfDAfDAfDAfDAfD

Quelle: http://www.tageblatt.lu/headlines/neues-gesetz-luxemburg-gesteht-tieren-wuerde-zu/

Tiere dürfen nun nicht mehr aus rein wirtschaftlichen Gründen getötet werden, sexuelle Handlungen dürfen nicht mehr an ihnen vorgenommen werden, sie dürfen nicht mehr Preis eines Gewinnspiels sein und auch nicht rein ihrer Haut oder ihres Pelzes willen gezüchtet werden. Tiere müssen nun auch vor der Schlachtung betäubt werden.

Bei der Stellung vor dem Gestz geht es nicht um sowas wie "Eigentum", sondern um würdevollen Umgang und die Anerkennung als fühlendes Wesen.

AfDAfDAfDAfDAfD  31.01.2019, 09:36
@Kabisa

Sie sind in D auch keine Sachen, du darfst die nicht grundlos töten, aber das Sachenrecht findet auf sie Anwendung.

spelman  31.01.2019, 09:42
@Kabisa

Aus welchen Gründen hält denn ein Bauer seine Schweine, wenn nicht aus "rein wirtschaftlichen Gründen"? Wenn der von Dir zitierte Text wirklich umgesetzt werden sollte, wäre jede kommerzielle Tierhaltung verboten, nur noch Schmuse- und Streicheltiere erlaubt...

Kabisa  31.01.2019, 09:52
@spelman

In Luxemburg ist das Gestz schon umgesetzt, ich glaube seit letztem Jahr. Und ich weiß es nicht, aber ich sehe nicht warum kommerzielle Tierhaltung verboten werden sollte. Ich kann mir gut vorstellen dass es irgendwo näher geregelt ist was als "rein wirtschaftliche Gründe" gilt und was nicht - aber wie so oft wird das wohl sehr weit auslegbar sein.

@Typ mit Parteinamen:

Richtig. Das Sachenrecht wird in DE auf sie angewendet, aber vor dem Recht sollen sie nicht als Sachen betrachtet werden. Recht lustig, was Tierrecht und Speziesmus angeht haben wir noch viel vor uns.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/BGB/90a.html

Richtig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zur_Verbesserung_der_Rechtsstellung_des_Tieres_im_b%C3%BCrgerlichen_Recht

In Frankreich sind Tiere als fühlende Lebewesen anerkannt, meines Wissens auch in anderen Ländern. Außerhalb von Europa bin ich mir da nicht sicher.

AfDAfDAfDAfDAfD  31.01.2019, 09:30

Sie sind auch da Sachen.

AfDAfDAfDAfDAfD  31.01.2019, 09:36
@Kabisa

Ist hier auch so.

Sie werden trotzdem wie Sachen gehandhabt.

Tiere gelten bei uns nach dem Gesetz als Sachen. Das hat offenbar damit zu tun, weil sich Tiere in Schadensfällen nicht äussern können. Es gibt zwar ein Tierschutzgesetz, das aber greift nur bedingt. Z. B. Tierversuche ect.

In anderen Ländern, China, Japan, Spanien usw. wird mit Tieren oft auf brutalste Art und Weise umgegangen. Stierkämpfe in Spanien, anbinden eines Stieres in der Dorfmitte an einen Baum. Dem Tier werden brennende Fakeln an die Hörner gebunden und das Tier dann von den Bewohnern mit Steinen beworfen. Einfach grausam. Toreros lernen das Töten eines Tieres an einem meist jungen Stier. Dieser wird in ein enges Gatter gesperrt und der angehende Torero stich dann auf das Tier unter Anweisung eines "Lehrmeisters" auf das Tier ein. Mehr Grausamkeit geht eigentlich nicht.

Die Japaner treiben große Fische zusammen. Schneiden denen die Flossen ab und lassen die Fische dann im Meer verenden. Die Flossen gelten als Delikatesse.

In China kann man auf Märkten Hunde kaufen die in Käfige eingesperrt sind. Die Hunde kann man zum Verzehr kaufen. Wer mal in China gewesen ist, hat das sicher schon gesehen.

Mit der Kreatur wird in vielen Ländern brutal umgegangen. Das Leid, welches die Tiere hinnehmen müssen, ist oft unbeschreiblich.

Das ist nicht "total daneben" das ist Juristensprache. Der Tierschutz usw. ist ja trotzdem gesetzlich verankert.