Darf die Schule einen "zwingen" in die Kirche zu gehn?

25 Antworten

Es ist ganz klar geregelt:

auf einer staatlichen Schule dürfen auch die Religionslehrer ihre Schülerinnen und Schüler nur zum Gottesdienst einladen und dann auch nichts bewerten.

Auf einer konfessionellen Privatschule sieht das aber anders aus: da haben Deine Eltern im Schulvertrag unterschrieben, dass auch Gottesdienste zu den Schul-Pflichtveranstaltungen gehören; dem entsprechend wird dann auch per Elternbrief ein Versäumen geahndet.

Verständlich zusammengefasst. DH!

@SirJohn

Da stimm ich zu!

Bestimmt ist das nicht der richtige Weg den Menschen zum Gottesdienst zu zwingen. Genauso wenig wie man zu einer Religion gezwungen werden darf.

Der richtige Weg wäre die Schüler einzuladen am Gottesdienst teilzunehmen.

Anderseits ist es auch nichts Negatives, wenn man am Gottesdienst teilnimmt, weil damit auch neue Erfahrungen und Eindrücke verbunden sind.

Du kannst Dich ja selber davon überzeugen, ob es für Dich etwas Positives ist oder nicht.

Schließlich nimmt man ja auch Schulfesten teil.

Ganz einfach: Als Ungläubiger oder sonstwie Gläubiger besucht man keine katholische Schule! Ist doch logo - oder? Als Muslim oder Kommunist ist Deutschland einfach der falsche Ort - ist doch nicht schwer zu verstehen - auch nicht für Jugendliche! Natürlich darf man niemanden zu etwas zwingen - aber konfessionelle Schulen haben eigene Regeln. Wer diese nicht akzeptiert geht auf eine andere Schule - es gibt ja genügend öffentliche Schulen.

das ist kein Katholische Schule?!

Schlimm genug, dass es in diesem unserem Lande überhaupt so etwas krankes wie "katholische Schulen" gibt. Klare Trennung von Staat und Religion und die Kindeserziehung ist IMMER die Aufgabe und Pflicht eines Staates (natürlich ergänzend zu den Eltern) und darf NIEMALS Aufgabe einer Glaubensgemeinschaft sein und werden!

Hallo EngelchenxDly,

du kannst nicht gezwungen werden dort hin zugehen - natürlich nicht - Grundrechte des Menschen und so...

Darum wird normalerweise neben dem "herkömmlichen" Religionsunterricht auch "Ethik-Unterricht" und andere Späße angeboten. Diese Lehrer sollten sich dann übrigens genau dafür einsetzen, dass man nicht zum Kirchenbesuch gezwungen wird.

In jedem Fall musst du zur Schule gehen, eine Freistellung ist niemals vorgesehen, also daheimbleiben kannst du so oder so nicht.

Und seien wir uns doch mal ehrlich: Auch wenn du während den 45 Minuten die die Kirche gerade mal dauert, ein pennst oder sonst was, wird das doch kein Weltuntergang sein. Und wenn du dafür während dieser Zeit keinen Unterricht hast oder Müll sortieren musst - Juhu :)

Joke am Rande: Den Kurden kannst du - falls die sich zu sehr aufführen und unbedingt nen freien Tag haben wollen - ja auch gerne empfehlen, sich in deren Herkunftsland zu bewegen, dort herrschen nämlich meist noch ganz andere Sitten ;)

wenn die dich zwingen geh da rein und fang an lauthals über gott zu lästern

Nein!

auf jeden Fall werd ich das machen, besonders in der Kirche kommt das super an!

@sakamori

nur mal so: Das war nicht ernst gemeint ;D