Darf man in der Mittagszeit Tapeten abspachteln?

15 Antworten

Eine gesetzliche Mittagsruhe gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn Vermieter eine solche in ihre Hausordnung schreiben, ist das deren Sache. Vermieter schreiben viel wenn der Tag lang ist.

Mit Abspachteln meinst du das Entfernen von Tapete? Das ist jetzt auch nicht sonderlich laut. Bei meiner Freundin hat heute einer vor um acht die Bohrmaschine angeworfen. Rechtlich zulässig ja, gut für die Nachbarschaft nein.

Mittagsruhe wurde abgeschafft.

Tapeten entfernen wäre auch keine Ruhestörung.

Solange dabei die Zimmerlautstärke eingehalten wird, ja.

Gespensterhaus
Fragesteller

Wie finde ich heraus ob es zu laut ist. Spachteln ist schon nicht leise.

6eats  10.12.2018, 13:32
@Gespensterhaus

Allein nicht so einfach, bei 2 Leuten kann ja mal einer vor die Tür gehen und horchen wie laut man es nach draußen hört. Wenn du eine angrenzende Wohnung genau an dieser Wand hast, kommt es auch auf die dicke dieser an.

Aber selbst wenn sich jemand beschwert: niemand ruft deshalb die Polente. Notfalls entschuldigt man sich halt beim Nachbar damit, das man dachte die Zimmerlautstärke wird nicht überschritten.

Mittagsruhe in dem Sinne gibt es nicht mehr. Aber wenn in eurer Hausordnung noch eine besteht, solltest du dich dran halten.,

Tapeten Spachteln ist ja nicht so laut...

hermannalbers  11.12.2018, 10:25

Schöner Aliasnamen!!

Ich habe auch etwas aus eigener Erfahrung beizutragen: Wenn ICH Tapeten von Wand oder Decke haben muss, ZWINGE ich MICH zu großer innerer Ruhe - DENN: Ich weiche die Tapeten SEHR ausdauernd ein. Dazu nutze ich eine Gartenspritze, die ich einfach mit Wasser befülle. Dann sprühe ich die Tapete ein, lasse das Wasser einziehen und sprühe wieder. Und lasse wieder einziehen. Irgendwann probiere ich, ob der Kleister unter der Tapete schon weich genung ist. Wenn nicht, wieder: Einsprühen, einwirken lassen... Das mache ich so oft/so lange, bis sich die alte Tapete in KOMPLETTEN Bahnen von der Wand ziehen lässt. Wenn ich das parallel zu jungen Leuten mache, holen die sofort ihre Spachtel und "stuckern". Da schmunzele ich halt. Abends habe ich einen wohlgeordneten Stapel alter, zusammengelegter Tapete und die "Jungen" haben haufenweise kleine Schnipsel. Ich habe im Gegensatz zu ihnen KEINE Schwielen an den Fingern... Und mit meinen freigelegten Wandflächen brauche ich mich nicht zu schämen...

Also mein Appell: Macht euch das Leben leichter und arbeitet etwas GEDULDIGER!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung