darf ich mit 15 jahren ins kino um 23:15 uhr

5 Antworten

Nein, die Vorführung muß vor 22:00 Uhr BEENDET sein! Lies mal hier bei Absatz (3):

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

Und nochmals nein, Muttizettel nützt Dir nichts!

pustefix  03.05.2011, 20:27

Wenn die Eltern den Freunden den Erziehungsauftrag übertragen schon.

nein das geht nicht...mit 15 jahren musst du um 22 uhr daheim sein, es sei denn deine eltern sind mit dabei...

es zählen keine andere 18 jährige..

pustefix  03.05.2011, 20:28

Doch, jeder ab 18, der den Erziehungsauftrag von den Eltern überschrieben bekommt, kann einen 15 jährigen auch nach 22 Uhr ins Kino nehmen.

rosi4590  04.05.2011, 11:15
@pustefix

glaub ich nicht, sonst könnte ja auch jeder volljährige einen minderjährigen mit in die disko nehmen und das ist ja auch nicht erlaubt...

Wenn deine Eltern deinen Freunden eine Erziehungsbeauftragen ausfüllen, dürfen sie dich mitnehmen. Im Gegensatz zu FSK heben Erwachsene Personen die Uhrzeitbegrenzung auf.

Hier findest du ein Formular, das du an der Kasse vorzeigen kannst http://www.cinemaxx.de/art/pdf/Erziehungsbeauftragung.pdf

es könnte sein, dass du draußen warten mußt bzw. man nach dem Ticketkauf deinen Ausweis sehen will. Das wäre dann verschwendetes Geld!

In Begleitung eines Erwachsenen geht es.