Arbeitsrecht : Darf mein Chef 2 mal am Tag arbeiten kommen lassen?

11 Antworten

wenn das öfter vorkommt dann lese dir das mal durch

Kemnadersee
Fragesteller
@slysly1900

Dankeschön für den Link Slysly, soweit ich dieses Deutsch verstehe, gibt es keine klaren Regelungen, Notfall ist Notfall. Man hat es zu tun.

slysly1900  12.06.2011, 11:37
@Kemnadersee

bitte bitte ja man hat es zu tun aber wenn man da mit rechnet das man frei hat und was vor hat wo einem Unkosten entstehen dann muss der Arbeitgeber das tragen .z.b. Heide park fahrt und man hat das Bahnticket schon gekauft

Kemnadersee
Fragesteller
@slysly1900

Naja, soweit kam es nicht.

Mir reichte es als begründung, dass ich die Freizeit mit meinem Lebensgefährten verbringen wollte.

Also nächstes mal : LÜGEN ! Soweit ist es schon.

slysly1900  12.06.2011, 15:55
@Kemnadersee

ja so weit ist es schon !!! danke für denn Stern

Werfe doch zunächst einen Blick in deinen Arbeitsvertrag.

Dort dürfte doch wohl dazu etwas festgehalten sein.

Kemnadersee
Fragesteller

Nein, leider nicht. Dieser Vertrag beinhaltet so wenig, dass ich ihn in den ganzen Jahren noch auswenig weiss :-)

Danke Dir !

das du gezwungen wurdest, kann ich mir nicht vorstellen. Warum sprichst du nicht mit euren personalrat? Habt ihr keine Springer?Freu dich doch, dass du arbeit hast. Du kannst auch mal plötzlich erkranken, was ist dann mit deinen kollegen?

Kemnadersee
Fragesteller

Es wurde nicht gefragt ob ich ein Privatleben habe, sprich etwas vor habe.

Es ist so, und es ist nunmal kein Personal da, was will man machen.

Springer ? Hmmm, nie einen gesehen :-) Hatten wohl frei :-)

Ja , ich freue mich das ich Arbeit habe, jedoch ist man nicht Eigentum der Firma.

Wenn ich erkranke, suche ich mir SELBER Personal, oder gehe mit dem Kopf unter den Armen selber meine Schicht erledigen.

Ja, ich erfreue mich immer noch Arbeit zu haben.

Ein freier Tag wurde gestrichen, ich gehe 13 Tage durcharbeiten, kein Thema. Und ja , ich freue mich immer noch, Arbeit zu haben.

Ich denke, Du verstehst nun, dass man irgendwann " DIE SCHNAUZE VOLL HAT "

Trotzdem Danke für Deinen Text.

iris66  12.06.2011, 10:12
@Kemnadersee

wer die schnauze voll hat, kann ja gehen, es zwingt dich niemand zu bleiben

Kemnadersee
Fragesteller
@iris66

Richtig Iris !

Das nennt man Teildienst.Das ist auf jeden Fall in Ordnung, aber nicht so viele Stunden.Wenn müsste sich eine Schicht aufteilen.Eine hälfte morgens, die andere abends.Und selbst da müssen Ruhepausen zwischen liegen, das ist auch gesetzlich vorgeschrieben.So ist es jedenfalls nicht in Ordnung. Wenn das bei diesem einem mal bleibt, würde ich keine schlafenden Hunde wecken.Sollte das öfter vorkommen, kannst du dich an eine Gewerkschaft wenden oder dem Chef die Karten auf den Tisch legen.

Kemnadersee
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Sicherlich lohnt sich die Gwerkschaft immer , ich werde es mir überlegen.

akonalokanlka  12.06.2011, 10:24
@Kemnadersee

Gerne.Ich wünsche Dir viel Glück.

Natürlich kann dich der Betrieb an einem Tag zwei halbe Schichten statt einer machen lassen, wenn betriebliche Erfordernisse (Personalengpass) vorliegen und gesetzl. Bestimmungen (Ruhezeiten) eingehalten werden.

Kemnadersee
Fragesteller

Was ist ,wenn man sagt " Das ist zu kurzfristig, ich habe etwas vor "

Darf der Chef sagen " Ist mir egal, Not ist not, Sie machen das " ?????

Ich wiederhole gerne : Ich bin seit 5.30 Uhr am arbeiten um 10 Uhr bekomme ich den Anruf, ich gehe und 11 Uhr und komme um 15 uhr wieder bis 20 uhr "

That´s life ?????