Darf ich im eigenen Haus sonntags Tapeten entfernen?

10 Antworten

So lang du keinen Lärm machst darfst du in deinen 4 Wänden machen was du willst egal ob Sonntag oder Montag :)

unwissender1234  14.12.2014, 09:43

Was mich aber mal interessieren würde ist, wie kriegen die mit wenn du was aufkehrst?

Bester Tip: geh einfach mal rüber und erkläre die Situation.

Wenn du darauf keine Lust hast, warte einfach bis morgen. Montag bis Samstag kannst du von 7 bis 20 Uhr ohne Probleme arbeiten. Es kann dir auch niemand verbieten in dieser Zeit richtig Lärm zu machen.

Das schlimmste was passieren kann, ist ein Anwaltsschreiben in dem irgendeine Forderung erhoben wird. Dagegen hilft ebenfalls ein Gang zu Anwalt, das sollte das Problem lösen. Zu Gericht kommen solche Fälle eher selten weil die Kläger die Kosten scheuen.

Unter der Woche ist bis 22 Uhr soweit ich weis alles erlaubt, am Wochenende sollte es jedoch zumindest am Sonntag still sein. Wenn du also Sonntags keinen Lärm machst, ist das ganze kein Problem ;-)

Mit etwas Rücksichtsnahme sollte man auch Sonntags renovieren dürfen.

Entfernen alter Tapeten mit einer Handspachtel.

ist nicht so lautlos wie du meinst.

Bei schlechter Isolierung zwischen den Häusern kann das häßliche, nervende Geräusche machen.