Nachschreiben nach Unterrichtsschluss

5 Antworten

Pause ist Pause und ist auch als Pause zu nehmen. Da jedes Bundesland eigene Gesetze hat, lässt sich die Frage auch nicht wirklich beantworten. Der Lehrer kann natürlich in seinemm Unterrichtsfach die Aufgabe nachschreiben lassen, wenn er nett ist. Da du dann aber wieder Stoff verpassen würdest, wird es in der Regel nach Schulschluss anvisiert.

Ich denke, eigentlich sind die Pausen zur Erholung da. Aber warum kommst Du Deinem Lehrer nicht ein Stück entgegen und stimmst dem Nachschreiben zu, wenn es sich um eine Ausnahme handelt? Wahrscheinlich wird er keinen anderen Termin gefunden haben. Nur, weil nicht alles schwarz auf weiß auf Papier geregelt ist, kann man doch manche Sachen zwischenmenschlich ohne großen Aufwand lösen. Oder hast Du nicht gelernt?

Kommt ganz darauf an wie viele stunden du bis dahin hattest. Nach 6 vollen stunden muss eine pause von mind. 30min vorhanden sein. so weit ich das jetzt weis. Hättest du aber schule aus und danach keinen Unterricht mehr müsstest du nachschreiben!

Es ist eigentlich die Regel, dass man Schulaufgaben nach der regulären Schulzeit nachschreibt und nicht währenddessen, schließlich verpasst du sonst wichtigen Unterrichtsstoff bzw. deine Klasse kommt mit dem Stoff nicht weiter.

In seltenen Fällen kann aber die Schulaufgabe in der Stunde nachgeschrieben werden. Das ist dann z. B. der Fall, wenn viele Schüler die Schulaufgabe nachschreiben und diese auch nur eine Stunde (45 Minuten) dauert. Die anderen Schüler bekommen in der Zeit eine Aufgabe in Stillarbeit.

Der Lehrer sollte dir nach Unterrichtsschluss eine kurze Pause zur Erholung gestatten - bei uns waren das immer 20 Minuten zwischen Schulschluss und Beginn des Nachschreibens. Aber grundsätzlich ist es erlaubt, dass er dich gleich danach nachschreiben lässt.

Ja der Lehrer darf dich nachschreiben lassen wann er will, außer sonntags oder ab einer bestimmten Uhrzeit am Abend.

MrCorrect, hier hätte selbst ich gerne mal einen passenden Paragraphen^^.

@Narzissa66

Einen passenden Paragraphen kann ich dir leider nicht liefern aber da Samstag in einigen Bundesländern ein regelmäßiger Schultag ist können Sie dich auch da nachschreiben lassen. Und da du ein Besucher deiner Schule bist hast du dich an die Schulordnung zu halten, welche diese Umstände sicherlich beinhalten

Was möchtest Du wissen?