Nachschreiben nach Unterrichtsschluss

8 Antworten

Ja der Lehrer darf dich nachschreiben lassen wann er will, außer sonntags oder ab einer bestimmten Uhrzeit am Abend.

MrCorrect, hier hätte selbst ich gerne mal einen passenden Paragraphen^^.

@Narzissa66

Einen passenden Paragraphen kann ich dir leider nicht liefern aber da Samstag in einigen Bundesländern ein regelmäßiger Schultag ist können Sie dich auch da nachschreiben lassen. Und da du ein Besucher deiner Schule bist hast du dich an die Schulordnung zu halten, welche diese Umstände sicherlich beinhalten

Wenn du Nachmittagsunterricht hast, hast du ein Anrecht auf eine Mittagspause.

  • Ist die Frage, ob der Lehrer weiß, dass du Nachmittagsunterricht hast.
  • Ist die Frage, ob es lohnt, deswegen ein Faß aufzumachen, oder ob du nicht einfach ein Butterbrot mit in die Schulaufgabe nimmst.

=> Sprich ihn noch einmal an. Vielleicht könnt ihr einen Termin finden, der euch beiden passt.

LG

MCX

PS: Wenn du zu den üblichen Verdächtigen gehörst, die bei einer Klausur fehlen, aber am Tag danach putzmunter sind, würde ich lieber meinen Mund halten. :) Solche Leute müssen bei mir immer in der 10. Stunde nachschreiben.

Also ich finde ja jeder Lehrer muss so gerecht sein, einen Schüler in der Schulzeit nachschreiben zu lassen. Ich habe noch nie einen Schüler nach der regulären Schulzeit schreiben lassen. In der Mittagspause ist das gesetzwiedrig aber nach der Schule denke ich mal im gesetzlichen Rahmen, allerdings nicht fair. Allerdings müsste man noch wissen, welche Klasse du besuchst.

Es ist eigentlich die Regel, dass man Schulaufgaben nach der regulären Schulzeit nachschreibt und nicht währenddessen, schließlich verpasst du sonst wichtigen Unterrichtsstoff bzw. deine Klasse kommt mit dem Stoff nicht weiter.

In seltenen Fällen kann aber die Schulaufgabe in der Stunde nachgeschrieben werden. Das ist dann z. B. der Fall, wenn viele Schüler die Schulaufgabe nachschreiben und diese auch nur eine Stunde (45 Minuten) dauert. Die anderen Schüler bekommen in der Zeit eine Aufgabe in Stillarbeit.

Der Lehrer sollte dir nach Unterrichtsschluss eine kurze Pause zur Erholung gestatten - bei uns waren das immer 20 Minuten zwischen Schulschluss und Beginn des Nachschreibens. Aber grundsätzlich ist es erlaubt, dass er dich gleich danach nachschreiben lässt.

Ich denke, eigentlich sind die Pausen zur Erholung da. Aber warum kommst Du Deinem Lehrer nicht ein Stück entgegen und stimmst dem Nachschreiben zu, wenn es sich um eine Ausnahme handelt? Wahrscheinlich wird er keinen anderen Termin gefunden haben. Nur, weil nicht alles schwarz auf weiß auf Papier geregelt ist, kann man doch manche Sachen zwischenmenschlich ohne großen Aufwand lösen. Oder hast Du nicht gelernt?