Darf man im Restaurante eigene Getränke mitbringen in Deutschland?

11 Antworten

das bestimmt der inhaber des restaurants, da er das hausrecht ausübt. Gelegentlich wird es gedultet, wenn z. B. ein Essen bestellt wird und dazu ein eigenes Getränk mitgebracht wird.

der besitzer zahlt miete,strom,angestellte usw.ich komm auch nicht zu dir nach hause,und setz mich an den tisch...

Es wird von den Inhabern nicht gern gesehen, aber so lange die Flasche orginal verschlossen ist geht es, ansonsten kann der Wirt das sogenannte Korkgeld verlangen.

Nein.. leider nicht.. habs auch ma probiert um zu gucken was passiert .. man wird dann gleich aufgefortdert diese wieder einzupacken und nicht im Resturant zu verzehren ;)

LuckyLuke87  15.04.2009, 01:20

ist ja auch logisch. also dass der Wirt SEINE Produkte verkaufen will. Rechtlich kann er das natürlich, Er kann sich raussuchen wen er bedient, solange er dich nicht aus Gründen der Rasse, Hautfarbe etc. nicht bedient.

heureka47  15.04.2009, 01:27
@LuckyLuke87

Früher war es üblich, in solchen Fällen ein "Korkengeld" für mitgebrachte Getränke zu verlangen.

Der Besitzer darf dich rauswerfen. Ich habe mal in der Gastronomie gearbeitet und wurde von meinem Chef darauf hingewiesen, Gäste mit eigenen Getränken darauf hinzuweisen, dass diese hier nicht getrunken werden dürfen. Wenn der Gast dies nicht akzeptierte, flog er raus.

Genauso im Kino. Da dürfen keine mitgebrachten Lebensmittel mit rein!

Zischelmann  10.05.2016, 15:44

Gummibärchen darf man im Kino mitbringen in Mannheim und auch im Rucksack ein Getränk haben