darf man an obdachlose essen verteilen?

8 Antworten

Hängt davon ab, wer und wie es gekocht wurde.

Die Lebensmittelverordnung schreibt Betrieben vor, wie der Umgang mit Lebensmitteln erfolgen muss von wegen Hygienevorschriften etc. etc. pp.

Wenn du gekaufte Lebensmittel verschenkst, spricht nichts dagegen. Wenn du hingegen selbstgekochte verschenkst, müssen die, wie für jeden anderen Betrieb, der mit Lebensmitteln zutun hat, nach den geltenden Vorschriften hergestellt worden sein. Beispielsweise darf man keinen selbstgebackenen Kuchen an Bewohner eines Altersheims verschenken, nur an die eigenen Angehörigen.

So in der Richtung musst du achtgeben!

Du kannst es zumindest versuchen wenn du das Bedürfnis hast. Ich habe das Bedürfnis nicht (mehr). Hatte es auch gut gemeint, jedoch wurde das ziemlich aggressiv abgelehnt und statt dessen Geld und Zigaretten gefordert. Somit hat sich das für mich erledigt. Ich weiß natürlich das nicht alle so sind, aber trotzdem lass ich da die Finger von, hab keine Lust beschimpft zu werden.

Ja, darfst du. Hab mal einem Obdachlosen ein Brot von mir geschenkt und auch was im Mc Donalds gekauft - weil kein anderer Laden in der Nähe war.

Schau halt, dass es gut zubereitet ist und weise auf Unverträglichkeiten hin. z.B wenn du was verteilst wo Nüsse drin sind.

ja, sofern sie es annehmen 😉

Ja darf man