Darf man hier rechts abbiegen ?

hier steht das Schild - (Auto, Fahrschule, Verkehr) Das Schild - (Auto, Fahrschule, Verkehr)

11 Antworten

Dort darf niemand rechts abbiegen. Ganz einfach weil die Ampel auf Rot steht ....

.... schaltet sie auf Grün, gilt die vorgeschriebene Fahrtrichtung, geradeaus oder nach links.

Diese vorgeschriebene Fahrtrichtung gilt nicht für Fahrzeuge die im Zusatzschild davon ausgenommen sind. Das Zeichen 1024-10, welches auf deinem Foto zu sehen ist,  nimmt PKWs von dieser vorgeschriebenen Richtung aus. Ebenfalls gilt ein Zusatzzeichen der Gruppe 1024 generell auch für alle einspurigen Fahrzeuge, also Mofa, Motorrad, Fahrrad etc.

Ist der PKW jedoch als Gespann unterwegs, also mit Anhänger oder gar Wohnwagen, so gilt für ihn ebenso die vorgegebene Richtung. Um auch Gespanne rechts abbiegen zu lassen, müßte Zusatzzeichen 1024-11 angebracht sein, es zeigt einen PKW mit Anhänger.

Zusatzzeichen und deren Bedeutung kannst du dir z. B. hier anschauen: http://verkehrszeichen.kfz-auskunft.de/verkehrszeichen_zusatzzeichen2.html

claushilbig  23.07.2017, 21:06

Ebenfalls gilt ein Zusatzzeichen der Gruppe 1024 generell auch für alle einspurigen Fahrzeuge, also Mofa, Motorrad, Fahrrad etc.

Hast Du dafür eine rechtssicheren Beleg?

Nach allem, was ich bisher im Netz dazu gefunden habe, scheint das nämlich - obwohl es ja dem gesunden Menschenverstand entspräche -  eben nicht so zu sein!

Das ist ziemlich blöd gemacht und leicht  missverständlich. Das Gebotsschild schreibt Geradeaus undd links vor. Das Zusatzzeichen direkt darunter konkretisiert das Gebotsschild aber: PKW dürfen auch anders, wenn es geht. Also: Mit einem PKW darfst du rechts abbiegen. (Mit einem Motorrad allerdings nicht.)

Das Schild gilt für die scharf rechts abbiegende Straße

Nein, darfst du nicht

PKW schon.